*** Kirsch-Quark-Kuchen


Hmmmm ^^ Kuchen! Dieser Kuchen ist total einfach und schnell und ich sehe keine Möglichkeit, dass er nicht gelingen könnte! :O



Ich hab' ihn von dieser Seite: essen und trinken - Kirschschnitten

Und hab' leichte Anpassungen an deren Rezept vorgenommen:

Zutaten

  • 200g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 2 Gläser Sauerkirschen
    (eigentlich nur eines, aber ich find da is noch Platz also mehr!)
  • 20g Vanillezucker
    50g Zucker
    50g Vollrohrzucker
    (eigentlich 150g normaler Zucker und ja meiner könnte nen Tick süßer sein...)
  • 5 EL Milch
  • 150ml Öl
    (ich glaub etwas weniger mein Messbecher is furchtbar ungenau)
  • 1000g Magerquark
    (eigentlich 875g aber sone krummen Packungen gibt's nich)
  • 3EL Speisestärke
  • 4 Eier

Anleitung

  • Mehl + Backpulver MISCHEN
  • 50g Zucker + 1 Prise Salz + Milch + 50ml Öl + 150g Quark VERKNETEN mit der Mehlmischung dann AUSROLLEN
  • 850g Quark + 100ml Öl + 50g Vollrohrzucker + 20g Vanillezucker + Speisestärke + Eier VERRÜHREN dann auf dem ausgerollten Teig VERTEILEN
  • abgetropfte Kirschen OBENDRAUF TUN
  • bei 200° für 30 mins auf der 2. Schiene von unten BACKEN

Nährwert

  • Menge: 45 Stück
  • pro Stück: 90kcal

Der Teig ist super fluffig und lässt sich gut kneten, aber es ist viel zu wenig um so eine dünne Schicht Quark wie auf der Originalseite zu machen. Bei mir is der Quark während des Backens über den Teig gelaufen, so dass es jetzt einige Stücke ohne Boden gibt ^^°
Der Kuchen selbst schmeckt sehr fruchtig frisch nach den ganzen Kirschen. Im Prinzip nur wie Kirschen mit Quark aber mit dem Feeling 'nen Kuchen zu essen... x)

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen