*** Baguette


So! Es ist gelungen, ich hab das Baguette fertig! :D
Es ist ganz toll knusprig und schön fluffig innen, zwar nicht so fluffig wie ich es mir gewünscht hätte, aber hey... ^^
Wenn man Zeit und Geduld hat, ist das auch gar nicht schwer zu machen. Das Rezept stammt von hier: Plötzblog - Leserwunsch: Frankreichs bestes Baguette 1995 und 2006

Zutaten

  • 290 g Weizenmehl 550
    (ich hab 450er genommen)
  • 70 g Weizenmehl 1050
  • 240 g Wasser
  • 2 g Frischhefe
  • 7 g Salz
  • 2 g Backmalz (enzyminaktiv) oder Zucker
    (ich hab den Zucker genommen)

 Anleitung

  • alles VERMENGEN
  • 60mins bei 24°C RUHEN LASSEN alle 20 mins KNETEN
  • 48h im Kühlschrank RUHEN LASSEN
  • AUFTEILEN und VORFORMEN
  • 15mins in Leinen RUHEN LASSEN
  • 30mins bei 24°C in Leinen RUHEN LASSEN
  • bei 250°C mit Dampf 20mins backen
Den Dampf im Backofen hab ich mit einer Schüssel kochendem Wasser simuliert. Das Baguette ist extrem knusprig und innen schön fluffig

Bewertung

Das Baguette bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen