*** Der superduper Notfallkuchen - Teil 1 (Bananenkuchen)

Heute war es wieder mal Zeit für einen Kuchen, den ich schnell zusammenschmeißen kann, wenn mir erst in letzter Sekunde einfällt, dass dringend ein Kuchen her muss und ich nicht mehr zum Einkaufen vorher komme. Je nach Vorrat habe ich da einige Notfallrezepte, für die ich fast immer die Zutaten im Haus habe.

Heute zeigten die vorhandenen Zutaten ganz klar den Bananenkuchen an. Man braucht dafür nur:

- 80 g Margarine bzw. Butter (oder Öl, dann aber etwas weniger)
- 150 g Zucker bzw. was an Süßungsmitteln halt da ist
- 400 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 1 TL Vanillie (bzw. ich nehme immer 1 Pk. echten Vanilliezucker)
- 120 ml Milch bzw. äquivalente Flüssigkeit
- 3 reife Bananen, gern auch schon fast matschig

Ja, genau - nicht mal Eier! Die Bananen reichen als Bindemittel aus. Geschmackgeber sind sie natürlich außerdem.



Alles kommt zusammen in die Rührschüssel und wird einfach schön vermengt, bis ein leicht zäher Teig entstanden ist. In eine Form der Wahl einfüllen und im vorgeheizten Backofen bei etwa 160 Grad durchbacken. Bei Wahl einer Kastenform muss man mit etwa 1 Stunde Backzeit rechnen, bei einer flachen Auflaufform braucht man nur etwa 25 Minuten warten.

Ich habe heute noch Schokolade drüber geraspelt, denn der Kuchen soll sich beim Kuchenbasar auch gegen andere Kuchen behauptet können. ^^ Schmeckt sehr lecker! Je reifer die Bananen sind, die in den Teig wandern, um so mehr.

Bewertung

Der Bananenkuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen