*** Der superduper Notfallkuchen - Teil 2 (Saftiger Nusskuchen)

Heute stand wieder ein Kuchenbasar auf dem Programm, den ich auch wieder einmal viel zu spät auf dem Schirm hatte - die Gelegenheit für die erneute Anwendung der Kategorie Notfallkuchen. Diesmal waren genug Eier im Haus und auch viele Haselnüsse, deshalb fiel die Wahl auf dieses schnelle und unkomplizierte Nusskuchenrezept:

4 Eier werden mit 150 g Zucker und einem halben Tütchen Bourbon-Vanilliezucker richtig schön fluffig aufgeschlagen. Die Masse sollte schön hell geworden sein und ihr Volumen verdoppelt bis verdreifacht haben.

Anschließend einen gut gehäuften TL Backpulver sowie einen gut gehäuften EL Semmelbrösel dazugeben und natürlich viele Nüsse: 135 g gemahlene Haselnüsse und die gleiche Menge nochmal gehackt, wenn man ein bißchen Biss im Kuchen haben möchte, ansonsten kann man auch die ganze Menge fein mahlen. Besonders lecker ist es, wenn man die Haselnüsse vor dem Mahlen kurz in der Pfanne anröstet.


Ja, das wars schon. Im Grunde ist es ein überdimensionales Haselnuss-Baiser, aber viel leckerer und schön locker fluffig.


Während der Dauer des Backens (ach ja: bei etwa 160 Grad waren es hier 25 min) hab ich mir einen Milchkaffee und Müsli gegönnt. Schaut mal, trotz schlichtem Ineinanderkippens, hat sich von ganz allein ein kleines dekoratives Muster gebildet.


Nach dem Abkühlen gabs noch etwas dunkle Schokolade drüber, vor allem weil ich endlich mal mein Schneeflocken-Esspapier ausprobieren wollte und das ja irgendwie halten muss. Da da, fertig ist der schicke Winterkuchen.



Edit: Auf ganz speziellen Wunsch einer einzelnen Person, hier noch der Anschnitt:


Bewertung

Der Nusskuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

5 Kommentare:

  1. Ich find deine Kuchendeko immer so cool, passt so super zu Weihnachten. Meine Fresse habt ihr viele Kuchenbasare *_* Schade, dass man die Basarkuchen nie angeschnitten zu sehen bekommt =(

    AntwortenLöschen
  2. Jezt sind alle Kinder durch - vorerst. Ich hab noch drei Stückchen da. Soll ich morgen noch ein Foto machen, bevor sich drüber her gemacht wird?

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab bei sowas immer Buttermilchkuchen mitbekommen ^^
    Jo mach nen Foto! Ich finde aufgeschnittenen Kuchen kann man sich besser vorstellen! :D

    AntwortenLöschen
  4. Buttermilchkuchen mag ich aber auch!

    Foto ist nachgeliefert! :-)

    AntwortenLöschen
  5. Jo schaut lecker aus, könnte fast noch mehr Schoki drauf, wa? =)

    AntwortenLöschen