*** Es werde Brot

Hier kommt mein Alltagsbrot. Es geht schnell, schmeckt super und gelingt garantiert:


Einfach 500g Vollkornmehl + 1 Pk. Hefe + 50 g Trockensauerteig + 2 TL Zucker + 2 TL Salz + 490 ml lauwarmes Wasser mit einem Rührgerät zu einem zähen Teig vermengen.


In eine mit Backpapier ausgeschlagene Kastenform füllen und mit Mehl oder Schrot bestreuen.


Im ausgeschalteten Backofen etwa 2 Stunden gehen lassen. Wenn man nicht nur Vollkornmehl nutzt, verringert sich die Zeit.


Anfangs wird bei etwa 200 Grad (Gasherd Stufe 3-4) gebacken - 15 Minuten lang. Danach wird bei geringer Hitze von ca. 130 Grad (Gasherd Stufe 2) nochmal 45 Minuten durchgebacken.


Sofort nach dem Backen aus der Form nehmen und auf einem Kücherost gut auskühlen lassen. Ich backe gern vor, denn die halbierten Brote lassen sich prima einfrieren und schmecken auch nach dem Auftauen lecker und frisch.

Bewertung

Das Brot bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

5 Kommentare:

  1. Schaut echt gut aus!
    Bis auf den Baguetteausflug ess ich momentan aber eh nur KNäckebrot, das hält sich so lang wie ich brauche um es zu essen xD

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab noch ein "Aufgeschnittenbild" hinzugefügt. Durch das Einfrieren (auch in kleinen Portionen) hat man eine gute Haltbarmachungsmöglichkeit und quasi immer frisches Brot im Haus. Knäckebrot ist für mich ein Belaghalter, das macht nicht satt, finde ich.

    AntwortenLöschen
  3. Doch ich find schon =) Ich komm mit 2 Scheiben Knäckebrot bis 12:00, dann ess ich Obst und Joghurt und 18:00 bis 19:00 dann was Warmes.
    Sieht gut aus, auch aufgeschnitten, wie gekauft! ^^

    AntwortenLöschen
  4. Ich würde vor Hunger nur dummes Zeug essen...

    Danke! Schmeckt aber besser als gekauft (finde ich).

    AntwortenLöschen
  5. Wenn nix im Haus is, kann man nix essen ^^
    Zumindest auf Arbeit funktioniert das, zu Hause ess ich auch meist mehr... =)

    AntwortenLöschen