*** Falsche Butterbrote

Die Plätzchen haben nen echt tollen Look und sehen wirklich aus wie Butterbrote. ^^ Wenn man in den Teig nen Löffel Kakao reinmischt sieht es aus wie Pumpernickel. =) Direkt nach dem Backen waren sie mir viel zu süß, aber ein paar Tage später sind sie genau richtig!
Das Rezept stammt von hier: Kekstester - Falsche Butterbrote


Zutaten

  • 80g Butter, zimmerwarm
  • 125 g Puderzucker
  • 1 Ei
  • 125g dunkle Schokolade
  • 125g gemahlene Haselnüsse
  • 125g Mehl
  • 1/4 TL Zimt
  • Salz
  • 2 Eigelb
  • das Mark einer Vanillestange
  • 6 großzügige EL Puderzucker
  • Pistazien, gehackt

Anleitung

  • Zucker, Mehl, Schokolade, Nüsse, Salz, Butter + Ei zu einem Teig VERMENGEN
  • Quader FORMEN
  • KÜHLEN
  • 1/2cm dicke Scheiben SCHNEIDEN
  • bei 175°C BACKEN bis sie braun sind
  • Puderzucker, Eigelb + Vanillemark SCHLAGEN
  • Plätzchen mit der Masse BESTREICHEN
  • Pistazien drüber STREUEN
  • im ausgeschlateten Ofen ABHÜHLEN LASSEN 

Bewertung

Die Kekse bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)



Edit von Yana: Im ausgeschalteten Ofen nur kurz das Eigelb stocken lassen, dann raus und draußen abkühlen. So mache ich das jedenfalls immer. Hier auch noch Fotos von mir:

1 Kommentar:

  1. Ich habe sie dieses Jahr auch wieder gebacken, weil ich sie so gern mag. :-)

    AntwortenLöschen