Keks-Geschenkanhänger

Backen kann man nicht nur um Geschenke herzustellen, sondern auch um sie zu zu verzieren. Mit Hilfe von Keksstempel-Buchstaben und eines einfachen Ausstechteiges (ein Ei, 100 g Butter, 100 g Zucker, 250 g Mehl) geht das sogar relativ fix. Die Löcher für das Band am Besten vor dem Backen bohren, zum Beispiel mit Hilfe eines Essstäbchens.



Die Anleitung für die Tüten aus Packpapier habe ich übrigens hierher: nähmarie.


Edit:

Dieses Jahr habe ich auch wieder Keksanhänger gemacht. Das Rezept ist das Gleiche wie im letzten Jahr, nur dieses Mal habe ich Doppeldecker Plätzchen mit Marmelade dazwischen "gebastelt". Den Namen habe ich im Original mit goldenem Folienstift auf die Verpackung geschrieben, anstatt zu stempeln.

Die Marmelade kommt ürigens vor dem Backen zwischen die beiden Schichten, weshalb die Kekse auch ein paar Minuten länger in den Ofen müssen. Außer den Anhängern sind noch ein paar weitere Doppeldeckerkekse entstanden.





7 Kommentare:

  1. Die Keksanhänger sind echt cool! Tolle Idee, muss ich mir merken. ^^

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab den Teig auch verwendet, ging super einfach! =)
    Aber er wird so krümelig, wellig obendrauf... leider erst danach hab ich in meinem persönlichen Backbuch nachgesehen und da is nen Teig drin, den du mit "zerläuft nicht" betitelt hast und der sieht auf dem Foto ganz glatt aus, is der nich an sicht besser geeignet für so filligranes wie Namen und so? (500g mehl, 200g butter, 200g zucker, 2 eier, salz, vanille)

    AntwortenLöschen
  3. Das ist doch der gleiche Teig, nur die doppelte Menge. Naja und Vanille, aber das ist ja Gewürz. Bei mir wird er nicht wellig. Hast du ihn eine Stunde im Kühlschrank gelassen vor dem Ausrollen?

    AntwortenLöschen
  4. Oh stimmt, lol x) Meine Aufmerksamkeit is ja mega...
    Aber auf den Fotos der Anhänger sieht dein Teig auch wellig aus... o_O
    Also ich meine nicht große Wellen im Teig, sondern eine unregelmäßige Oberfläche... Und jup ich hatte ihn im Kühlschrank =)

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schick! Gefallen mir noch besser als letztes Jahr. ^^

    AntwortenLöschen