Lecker schmecker Feigenkekse

Heute liefen mir endlich mal wieder frische Feigen beim wöchentlichen Großeinkauf über den Weg. Darauf hatte ich schon auf Grund akuten Backfiebers gelauert. Da sie aber seeehhhr reif wirkten, habe ich sie lieber gleich heute abend noch zu leckeren Keksen verarbeitet. Das Rezept habe ich von diesem wundervollen Blog: let's be creative! .

Man braucht gar nicht viel, nicht mal Eier muss der Kühlschrank hergeben. Bis auf die Feigen hatte ich eh alles da.


Außerdem geht es wirklich fix. Ich liebe ja Teige, die man nur zusammen rühren muss und dann einfach auf Blech kleksen kann.


Und das Rezept ist erstaunlich ergiebig. Hier sind etwa 60 leckere Kekse aufgetürmt. Morgen werden sie testweise unters Volk gebracht - Bericht folgt. :-)

Und so gehts:
Den Ofen auf 175 Grad vorheizen und 2 bis 3 Backbleche mit Backpapier auslegen.
 
225 g weiche Butter mit 100 g Zucker cremig schlagen.
100 g Haferflocken im Mixer ganz fein zerkleinern, mit 175 g Mehl sowie 1 TL Backpulver mischen und zu der Buttercreme geben.

80-100 g dunkle Schokolade hacken und mit zwei in Stückchen geschnittenen frischen Feigen zusammen unter den Teig heben.
Mit zwei Löffen den Teig in kleinen Häufchen auf den Backblechen verteilen und für ca. 12-15 min im Ofen backen.
Gut auskühlen lassen und genießen! :-)



 

Bewertung

Die Kekse bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)


5 Kommentare:

  1. Sehen gut aus! Will auch Kekse! T_T
    Schade dass man bei dir keine so großen Feigenstücke mehr sieht wie im Originalrezept, das macht optisch schwer was her. =)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, leider. Weiß auch nicht wieso. Aber lecker sind sie!

    AntwortenLöschen
  3. Sie wurden heute auch sehr gelobt. Ich weiß nur nicht, warum man die Feigen nicht mehr sieht.

    AntwortenLöschen
  4. Und hier auch neue Fotos.

    In jeder Feigensaisaon backe ich diese leckeren Kekse immer wieder gern!

    AntwortenLöschen