*** Spekulatius-Himbeer-Tiramisu

Passend zum Weihnachtsfestessen gabs hier ein entsprechendes Dessert. Hierfür habe ich ein Früchte-Tiramisu-Rezept durch den Austausch der Löffelbiskuits weihnachtslich adaptiert.



Für etwa 4 Personen benötigt man:

- 1 Packung Spekulatius
- 1 Becher Schlagsahne (aufgeschlagen)
- 1 Becher Mascarpone
- 1 Becher Quark
- Puderzucker nach Geschmack
- Beeren nach Wunsch
- Backkakao



Zuerst die Spekulatiuskekse in einer Gefiertüte mit einem Hammer zerbröseln und die Hälfete davon in eine Auflaufform füllen, leicht festdrücken (oder alternativ gleich in einzelne Portionsgläser). Darauf werden dann gefrorene Beeren verteilt. Aus den 3 milchigen Zutaten eine Creme gerührt, die mit etwas Puderzucker nach eigenem Gusto gesüßt werden kann. Davon die Hälfte anschließend vorsichtig auf den Beeren verteilen. Alle drei Schihten nochmals einfüllen und zum Schluß mit einem Sieb eine Schicht Backkakao auf der Creme verteilen. Noch im Kühlschrank für einige Zeit ziehen lassen. Fertig.

Mit dem Originalrezept hat dieses Dessert nur noch den Mascarpone gemein, aber trotzdem ist es ein sehr leckeres Dessert. Mir selbst gefällt aber die Version mit den Löffelbiskuits besser, ich mag aber auch Spekulatius nicht so sehr, das war eher den Kindern zu Liebe.

Ganz klasse ist, dass man das Ganze in Ruhe vor dem anstehenden Essen vorbereiten kann und nur noch zum Kühlschrank gehen muss. Sowas mag ich sehr. Außerdem kann man die Deko dem Anlass anpassen. Anstatt des Sterns habe ich auch schon eine Sonne, die Jahreszahlen des nächsten Jahres (zu Silvester) oder Namen als Schablonen benutzt. Um diese gut wieder entfernen zu können, macht sich übrigens Pappe besser als Papier.

Bewertung

Das Dessert bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

5 Kommentare:

  1. Oh das sieht lecker aus! Schmeckt es denn gut? Ich fänd schön wenn du auch ne Bewertung machen würdest. ^^ Schmeckt es wie normales Tiramisu, oder ganz anders?
    Wie hast du den Stern gemacht? Ich stell mir schwer vor, was auch immer du benutzt hast, wieder vond er Oberfläche abzubekommen, oder?!

    AntwortenLöschen
  2. Ganz anders, aber ist ja klar so ganz ohne Alkohol und so. Ist aber trotzdem lecker. Hab die Beschreibung noch etwas ergänzt. Ich dachte die Schablonenvariante erklärt sich selbst? Stern aus Pappe auschneiden, drauf legen, Kakao sieben, warten, vorsichtig entfernen. :-) Die Pappe geht super runter, da reicht ein Messer zum vorsichtigen anheben. Papier ist schwieriger, da habe ich immer eine Pinzette verwendet.

    AntwortenLöschen
  3. Klingt meiner Ansicht nach sogar besser als normales Tiramisu =) Ich mag den Kaffeelikör und die Löffelbiscuits nich so gern. Generell ist Tiramisu nich ganz so meins ^^°
    Ah ok, ich hätte gedacht Papier oder Pappe klebt beides sofort fest, hätte ich mich nie getraut zu probieren! :D
    Tse, da klaust du einfach meine Bewertung xD

    AntwortenLöschen
  4. Na der Einheitlichkeit wegen und so. ^^

    Ich hatte das Dessert schon mal bei euch mit, aber mit Biskuits.

    AntwortenLöschen
  5. Hmm kann ich mich grad nicht erinnern =/ Aber Oni kommts bekannt vor ^^

    AntwortenLöschen