*** ... und noch mehr Kekse (Matcha-Zitronen-Sablés)


Diese Kekse wollte ich nachbacken, seit ich das erste Bild von ihnen gesehen habe. Leider habe ich immer noch kein Matcha im Haus. Aber irgendwie hat es mich heute so gejuckt, dass ich sie trotzdem gebacken habe. Das Matcha wurde mit Grünteepulver, welches mal eben im Mixer selbst hergestellt habe, ersetzt.

Wie man unschwer erkennen kann, mangelt es denn dann auch an der optischen Wucht der Vorbilder. Dennoch sind es sehr leckere Kekse geworden. Sie schmecken buttrig, zitronig, was zwischen den ganzen Schoko- und Nusskeksen mal eine leckere Abwechslung ist.

Aus dem heutigen Backvorgang habe ich außerdem drei Erkenntnisse mitgenommen:

1. Die Matchaanschaffung scheint sich zu lohnen.
2. Der Mixer ist undicht, ich brauche dringend einen neuen, wenn ich das Mahlgut danach nicht an mir und der Kücheneinrichtung haben möchte.
3. Vermenge nie Zitronensaft in einen Teig, wenn du eine frische Schnittwunde am Finger hast *autsch*!


Edit:

Weil schon alle und dringend nötiges Testen neuer Färbemöglichkeiten, habe ich die "Matcha-Kekse" heute nochmal gebacken.

Beim Zubereiten und vor dem Backen war der hellgrüne Pistazienteig mein absoluter Favorit! So ein schönes lindgrün (meine Lieblingsfarbe!).


Nach dem Backen ist er allerdings ziemlich blass geworden und nun hat sich der Basilikumteig glatt nach vorn geschummelt. Das Basilikum färbt sehr intensiv, man kann ruhig weniger nehmen, als ich hier verwendet habe (hab das ganze Tütchen reingemust) und es dürfte trotzdem noch schön grün werden.


Das Basilikum schmeckt man zwar etwas raus, aber nicht störend, da es ja selbst einen sehr milden Geschmack hat. Den Pistazienteig mag ich immer noch, aber er darf keinen so starken Kontrahenten haben, dann sieht er etwas blass aus. ^^


Edit II :

Und nochmal eine Färbeoptimierung. Diesmal hab ich grünen Tee und die Pistazien und Basilkum zusammen mit den restlichen Teigzutaten im Mixer "vermust".



Leider wurde der Mixer sehr heiß und der Butterteig entsprechend matschig. Wie man an den folgenden Bildern sehen kann, wurden es trotzdem Kekse. Was man nicht sehen kann: sie schmecken auch. :-)




Edit die nächste:

So endlich bin ich stolzer Matcha Besitzer! Vielen Dank an dieser Stelle nochmal! :-)

Klar, dass es dann nochmal diese Kekse sein mussten. Nin bin ich zum Backen gekommen und voilá, hier sind sie:

Ja, ich weiß - wo ist der Unterschied? Ja, keine Ahnung. Ich war scheinbar noch zu zögerlich mit dem wertvollen Matcha, wobei ich mich schon in etwa an das Rezept gehalten habe. Vom Gechmack her kann ich mich noch nicht so richtig festlegen, so wirklich besser schmecken sie aber glaub ich nicht. Morgen werden sie dann mal in etwas größerer Runde probe gegessen...

Bewertung

Die Matcha-Zitronen-Sablés bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

11 Kommentare:

  1. Das Foto is echt gut geluingen! :D Ich könnt mir vorstellen da noch Deko daneben zu legen, ka irgendwelche Backzutaten oder so...
    Und jup einfach grüner tee is zu kontrastarm - was vllt ginge halb hel mit grünem Tee halb Kakaoteig... Vllt kommt das Grün dann besser raus...

    AntwortenLöschen
  2. Ich wollte beim nächsten Mal einfach mehr grünen Tee nehmen. Und feiner mahlen. Das ging mit meiner Mixer ja leider nicht, weil er so undicht war/ist. Aber Schoko? Kann man Schoko zitronig machen? Das ist nämlich das tolle an diesen Keksen.

    AntwortenLöschen
  3. Schoko und Orange passt sehr gut, aber Zitrone bin ich unsicher, eher nich so, fürchte ich. Also doch versuchen das Grün stärker zu bekommen? Vllt mit Spinat oder doch nen Tropfen Lebensmittelfarbe? =/
    Meinste mehr Tee würde helfen? Der Tee an sich scheint nicht das kräftigste Grün zu machen...

    AntwortenLöschen
  4. Wollen wir echt mit Farbe schummeln, ne, oder? Spinat ist halt recht nass. Trockenspinat? Mmh...

    AntwortenLöschen
  5. Na mir wärs auch lieber ohne künstliche Farben - gibts nich noch was anderes natürliches? Rote Beete schmeckt zu stark vor oder? Safran xD Aber halt sowas, was extra fürs Färben da is nur halt nich chemisch...

    AntwortenLöschen
  6. Schau mal hier: http://www.naturkost.de/rezepte/view_recipe.php?sb_id=3486 .
    Das Rezept ist so ähnlich von den beiden Teigen her und mit Pistazien gefärbt. Man kann sie ja auch einfach übereinander schichten.

    AntwortenLöschen
  7. ja aber so richtig schön krass is der Kontrast auch nicht...
    ich verlege die Antwort mal hierhin: http://wir-leben.blogspot.de/2013/11/weihnachtsplatzchen-ideen.html

    AntwortenLöschen
  8. Sieht gut aus! Aber ich fand fast reines Basilikum schicker...
    Kann man das vllt vorher mixen oder so, also ohne den Teig mit in den Mixer zu tun, oder wie versteh ich das?

    AntwortenLöschen
  9. So, nun endlich auch mit Matcha mal bebacken...

    AntwortenLöschen
  10. Oh ich bin gespannt obs geschmacklich nen Unterschied is. Du bringst mir doch einen mit ja? ^^
    Ansonsten sehen sie farbtechnisch wirklich nicht viel grüner aus als der vorige Versuch... Aber nun weiß mans wenigstens! :D

    AntwortenLöschen