** Weißer Schokokuchen



Bei diesem Kuchen bin ich etwas zwiegespalten... Einerseits schmeckt er echt super, andererseits trocknet er so fix aus und ist nur mit Zusatzszeug wirklich lecker (weil zu trocken sonst).
Er geht total einfach und schmeckt wunderbar nach weißer Schokolade und frisch ist er wirklich hammer. Aber ein paar Stunden älter und er wird trockener und trockener =(
Selbst Orangenschale konnte ihm nich mehr helfen. Hab gelesen, dass das einen Kuchen wieder weicher macht wenn man ihn mit Orangenschale zusammen aufbewahrt. Nen Tag später kann ich sagen, der Kuchen ist wieder deutlich weicher geworden, die Orangenschale hilft!Außerdem hat er ein leichtes Orangenaroma angenommen, was ihm gut steht, wie ich finde.
Eine Besonderheit noch: ich hab noch nie einen Kuchen erlebt, der sich sooo leicht schneiden lässt direkt nach dem Backen. Das Messer gleitet leichter durch diesen Kuchen als durch flüssige Butter! :O


Naja mein Vorschlag: nur nen Bruchteil des Rezeptes machen und dann direkt essen!
Das Rezept stammt von hier: essen und trinken - Weißer Schokokuchen mit Erdbeeren

Zutaten

  • 150g weiße Kuvertüre
    (hab 200g genommen, weil die Packung nunmal die Größe hatte)
  • 150g Butter
    (ich hab nur 75g genommen, reichte locker, geht wahrscheinlich sogar ganz ohne)
  • 3 Eier
  • 200g Zucker
    (hab nur 150g genommen und er war auf jeden Fall süß genug)
  • 250g Mehl
    (hab nur 230 genommen)
  • 1/2 TL Backpulver

Anleitung

  • Kuvertüre + Butter SCHMELZEN im Wasserbad
  • Eier + Zucker + Salz 8min RÜHREN
  • flüssige Kuvertüre UNTERHEBEN
  • Mehl + Backpulver VERMISCHEN
  • Mehl UNTERHEBEN
  • bei 180°C für 30 mins BACKEN

Nährwert

  • Menge: 45 Stück
  • pro Stück: 70kcal

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen