** Weihnachtlicher Honigkuchen

Heute gab es viel Besuch, also wurde auch viel gebacken. Zum einen nochmal die inzwischen restlos weggefutterten Weihnachtsguetzlis:


und zum anderen ein leckeres Honigbrot:


Passt gerade in die Adventszeit ausgezeichnet. Für eine Kastenform benötigt man
- 175 g Honig, den man in einem Topf mit
- 100 g Rohrzucker sowie
- 100 g Sahne schmelzen lässt.
In einer Rührschüssel mischt man außerdem
- 350 g Mehl mit
- 150 g gemahlenen Mandeln (ich habe heute Haselnüsse genommen) und an Gewürzen noch
- 1/2 TL Zimt, 1/4 TL gem. Nelken, 1 Priese Muskatblüte (bzw. alternativ Lebkuchengewürz).
In die abgekühlte Honigmasse werden noch 3 Eier untergerührt und dann alles zu der Mehlmischung gegeben. Ab in die Form und backen: bei 180 Grad etwa eine Stunde.

Durch die lange Backzeit muss man gut aufpassen, dass der Kuchen nicht zu dunkel wird. Ich werde deshalb beim nächsten Mal wohl eine flachere Form nutzen. Ansonsten sehr locker, lecker! :-)

Bewertung

Der Honigkuchen war leider etwas trocken und bekommt nur **. Aber ich muss ihn unbedingt später nochmal in einer anderen Form testen.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

7 Kommentare:

  1. Boah, der sieht ja toll aus! Richtig schön weihnachtlich. Woraus sind die Sterne? Zucker? Gefällt mir echt toll! =)
    Und dass er schmeckt, weiß ich ja! :D

    AntwortenLöschen
  2. Zu den Keksen... mich stört optisch an denen ein bissel die Schokolade, passt die denn gut dazu oder ist sie nur für Deko gedacht? Weil dann würd ich die einfach weglassen, ich find' die Kekse ohne Schoki, glaub' ich, hübscher...

    AntwortenLöschen
  3. Die Sterne sind aus Zucker, ja. Kann ich auch gern mitbringen. :-)
    @ Kekse: Ich füge mal noch ein aktuelles Bild ein. Die Schokolade ist schon lecker dazu, finde ich.

    AntwortenLöschen
  4. Ich glaub, ich finde die Kekse ohne Schoki immer noch hübscher ^^ Aber versteh mich nicht falsch, so sind sie auch schick! =) Ich glaub ich steh nur mehr auf Symetrie x) Ich glaub wenn man sie einseitig eintaucht oder so würde mir besser gefallen... Aber eigentlich wollt ich auch gar nicht an den Keksen rummeckern :O

    AntwortenLöschen
  5. Kam auch nicht so an. Hier wurde aber grad die Schokolade als "schick" empfunden, deshalb finde ich das lustig. Ich mag sie auch, aber vor allem die Kinder finden sie total klasse. Ich konnte kaum das Foto machen, ohne eine Hand auf dem Bild zu haben...

    AntwortenLöschen
  6. PS: Die Uhrzeit ist falsch, der Blog geht nach!

    AntwortenLöschen
  7. Hab die Uhrzeit korrigiert =)
    Jo Geschmack unzo... :D

    AntwortenLöschen