** Apfel(mus)eis

Aussehen tut es top! Und auch die Konsistenz ist klasse, doch jetzt kommt das aber. Der Geschmack ist leider nicht was ich erwartet habe. Meine Erwartung war ein fruchtiges nach säuerlichem Apfel schmeckendes Eis, das Ergebnis ist aber ein leckeres nach Apfelmus schmeckendes Eis. Ich bin nicht so der Megafan von Apfelmus, eigentlich mag ich es nur zu Eierkuchen und in Kuchen, als Eis ist es nicht meins. Wenn man aber Apfelmuseis haben möcht, dann ist das das Rezept der Wahl...
Und jo ich hab wunderschöne Eiskugeln hinbekommen, die Konsistenz ist wirklich toll, aber mein Eislöffel ist direkt kaputt gegangen -.- Ich hätte wohl nicht die billigsten kaufen sollen, naja...
Das Rezept stammt übrigens von hier: Maras Wunderland - Apfeleis (einer der wenigen Blogs der den Genitiv richtig macht!). Allerdings steht dort in der Zutatenliste nichts von Schlagsahne, sie wird aber im Ablauf benutzt, ich hab die Menge also nach Glück gewählt...


Zutaten

  • 1 Apfel, nach Schälen und Entkernen 150g
    bei mir Granny Smith (mit Abstand meine Lieblingsäpfel)
  • 20g Zucker
  • 15g Vanillezucker
  • 2EL Zitronensaft
  • 175ml Milch (1,5%)
  • 1 Eigelb

Anleitung

  • Apfel WÜRFELN
  • Apfel + Zucker + Vanillezucker + Zitronensaft für 10mins KÖCHELN
  • Apfelmus PÜRIEREN
  • Milch + Sahne + Eigelb unter Rühren AUFKOCHEN
  • Milch zu Apfelmus DAZU (sollte das Ei gestockt sein, durch ein Sieb gießen)
  • 1h ABKÜHLEN
  • für 40mins in die Eismaschine GEBEN

Nährwert

  • Menge: 3 Portionen
  • pro Portion: 158kcal

Bewertung

Das Eis bekommt von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. Apfelmus als Eis würde mich jetzt auch nicht so ansprechen, aber generell Apfel nicht. Mach doch mal Mangoeis, dann komme ich!! ^^

    AntwortenLöschen
  2. Jo aber Mango klappt ja bestimmt einfach x)
    Ich habs auch nur ausprobiert, weil ich vor Ewigkeiten mal ein Apfeleis gegessen habe, was echt super schmeckte. Wahrscheinlich war es voll von Aromen und Geschmacksverstärkern (ich war noch ein Kind) aber ich hatte die Hoffnung, dass vllt... naja... So Standardeissorten wollte ich probieren, wenn ich ein paar Eissorten nach Rezept gemacht habe, damit ich weiß worauf es ankommt. =)

    AntwortenLöschen