** Backen mit viel Zeit am Herd: Crêpes-Torte mit Orangenrahm

Dieses Rezept hat Sky entdeckt und irgendwie wollte ich nicht so recht, aber beim Lesen der Zutaten viel mir auf, dass wir zuuufällig noch einen Rest Orangensaft im Haus haben (was eher selten vorkommt) und auch noch zufällig einen angefangenen Becher Crème fraîche da...

Naaa gut, dann muss es wohl so sein! ^^ Ich habe mich weitesgehend an das Rezept gehalten, nur die Sahne musste ich durch den Rest Crème fraîche ersetzen, aber bei den Crêpes störte das nicht. Hier alles auf einen Blick:

Kleine Crêpes-Torte mit Orangenrahm

für die Crêpes
  • 150 g Mehl
  • 250 ml Milch
  • 70 g Crème fraîche
  • 2 Eier
  • 25 g flüssige Butter
  • 1 Pr. Salz
für den Rahm
  • 165 ml Orangensaft
  • etwas abgeriebene Orangenschale
  • 80 g Zucker (sollte eher noch etwas mehr, finde ich)
  • 2 Eier
  • 35 g Butter
  • 65 Crème fraîche
Zuerst läßt man den Orangensaft zusammen mit dem Zucker und der Orangenschale auf etwa die Hälfte reduzieren. Etwas abkühlen lassen und dann die restlichen Rahmzutaten unterühren.

Die Teigzutaten einfach fix mit einem Handrührgerät zu einem flüssigen Teig verrühren und anschließend mit jeweils etwas Butter in einer kleinen Pfanne zu dünnen Crêpes verbacken.

Jetzt einfach beides in einer gefetteten Form wechselnd einschichten (mit einem Crêpe abschließen) und dann im Ofen bei etwa 160 Grad eine halbe Stunde durchbacken.


Das Fazit viel hier unter den Testessern unterschiedlich aus. Alles zwischen begeistert sein und Abneigung. Mir persönlich hat es schon geschmeckt. Aber eher einfach nach Pfannkuchen mit Orangendingens dazwischen, keine wirkliche Steigerung der Qualität - vor allem wenn man den doch relativ langwierigen Aufwand betrachtet (anders als bei Gehzeiten, kann man während des Backens ja nicht wirklich was anderes machen).


Bewertung

Die Torte bekommt von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

7 Kommentare:

  1. Oh die sieht aber super aus, genau wie das Original. =)
    Find ich ja lustig dass es so unterschiedliche Reaktionen gab ^^ Aber offensichtlich lohnt der Aufwand nicht? Wahrscheinlich ist es besser einzelnE Crepes zu essen, dann kann man sogar mit dem Belag variieren...
    Aber aussehen tut sie wirklich top! :O Ich wünschte da würden sich meine Backwerke nen Beispiel dran nehmen >_<

    AntwortenLöschen
  2. Da das nur aufgestapelte Crêpes sind, hätte das bei dir genauso ausgesehen!

    Es ist wohl eher auch als Dessert anzusehen und nicht so sehr als Torte würde ich sagen.

    AntwortenLöschen
  3. Na wer weiß ich krieg alles vermurkst x)
    Was isn für dich da der Unterschied zwischen Dessert und Torte? Ich würd beides ähnlich bewerten wenn nich sogar das Dessert noch leichter erwarten als ne Torte...

    AntwortenLöschen
  4. Dessert ist man gleich als Nachtisch. Manches ja sogar noch warm. Eine Torte macht man früher und ist sie so nach und nach über Tage weg*. Das wird hier wohl schwieriger. Hab noch die halbe Torte da und hatte ja schon nur halb soviel gemacht. Aber kalte Crêpes sind halt nicht der Renner.

    * Außnahmen bestätigen die Regel :-D - dort war es aber auch als Dessert eingeordnet

    AntwortenLöschen
  5. Ahso, wobei warmer Kuchen auch super ist! :D
    Kalte Eierkuchen mag ich aber ziemlich gern. Crepes sind weniger süß, ne?

    AntwortenLöschen
  6. Jo, so ohne Zucker. Wobei das Zeug zusammen genug süß ist. nur jetzt mit dem Schokokuchen hier, wird es bestimmt nicht mehr alle. -.-

    AntwortenLöschen
  7. Naja es wird ja nich sofort schlecht dann wirds halt später gegessen =)
    Alle wird es doch bestimmt, sonsten solltest du noch nen Stern abziehen *_*

    AntwortenLöschen