* | *** Brombeer-Zitronen-Tarte

Ich hatte Lust mal wieder was zu backen und hab mich für die Zitronen-Brombeer-Tarte vom Blog "Der muss haben sieben Sachen" entschieden. Allerdings schmeckte sie mir und Oni gar nicht. Deswegen habe ich tags drauf entschieden, die Tarte nochmal zu machen mit allen möglichen Änderungen, die ich für Verbesserungen halte. Mein Ziel war optisch und geschmacklich möglichst eng am Original zu bleiben, nur es so abzuändern, dass es mir schmeckt. Und ich finde meine Änderungen auch sehr gut gelungen, nur das nächste Mal würde ich normales statt Vollkornmehl nehmen.

Links die Tarte nach Originalrezept, rechts meine Änderungen.
(Meine Mengen reichen jeweils für eine Minispringform.)

Am Originalrezept hat mich vor allem gestört, wie die Mittelschicht schmeckte. Sie erinnerte mich extrem an Lemon Curd, den ich vor einer ganzen Weile mal gemacht hatte. Ich dachte damals ich habe einfach nur irgendwas Grundlegendes falsch gemacht, aber nachdem der Kuchen hier nun genauso schmeckt, gehe ich einfach mal davon aus, dass Lemon Curd so absolut gar nicht mein Fall ist!


Das Originalrezept

Zutaten

Teig
  • 87g Weizenmehl
  • 1 Prise Salz
  • 67g Butter
  • 1/2 Eigelb
  • 1EL Wasser

Zitronenschicht
  • 50g Zucker
  • 1,5 Eigelb
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 67g Crème Fraîche
  • Schale und Saft einer halben Zitrone
Beerenschicht
  • 125g Waldbeeren
  • 25g Zucker
  • 1TL Speisestärke
  • 2EL Wasser

Anleitung

  • Mehl + Salz + Butter krümelig KNETEN
  • Eigelb + Wasser DAZU und glatt KNETEN
  • Teig 10mins im Gefrierfach KÜHLEN
  • Teig AUSROLLEN
  • bei 200°C 15mins blind BACKEN
  • Zucker + Eigelb + Ei + Salz schaumig SCHLAGEN
  • Crème Fraîche + Zitrone UNTERHEBEN
  • auf Tarteteig GEBEN
  • bei 190°C für weitere 20mins BACKEN
  • Beeren KOCHEN und PÜRIEREN
  • Zucker + Stärke + Wasser UNTERRÜHREN
  • 1mins KÖCHELN
  • über Tarte GEBEN

Nährwert

  • Menge: 8 Stücke
  • pro Stück: 191kcal 

Bewertung

Die Tarte bekommt von mir *.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)




Meine geänderte Tarte

Zutaten

Teig
  • 87g Vollkornweizenmehl
  • 1 Prise Salz
  • 67g Butter
  • 1 Ei
  • 1EL Wasser
Zitronenschicht
  • 25g Zucker
  • 67g Joghurt (1,5%)
  • Saft einer halben Zitrone
  • 1 Blatt Gelatine
  • etwas kochendes Wasser
Beerenschicht
  • 125g Waldbeeren
  • 20g Zucker
  • 1TL Speisestärke
  • 2EL Wasser

Anleitung

  • Mehl + Salz + Butter krümelig KNETEN
  • Ei + Wasser DAZU und glatt KNETEN
  • Teig 10mins im Gefrierfach KÜHLEN
  • Teig AUSROLLEN
  • bei 200°C 25mins blind BACKEN
  • Zucker + Joghurt + Zitronensaft MISCHEN
  • Gelatine in Wasser AUFLÖSEN, möglichst wenig Wasser nehmen!
  • auf dem TeigVERTEILEN
  • Beeren + Zucker + Stärke + Wasser AUFKOCHEN + PÜRIEREN
  • über Tarte GEBEN

Nährwert

  • Menge: 8 Stücke
  • pro Stück: 144kcal 

Bewertung

Die Tarte bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. Sieht auf jeden Fall sehr lecker aus! Lemon Curd ist auch nicht meins. Könnte man auch gut für solche Tortenformen mit Metallring drum rum nehmen, oder?

    AntwortenLöschen
  2. Verteufel den Lemon Curd nicht voreilig, bislang sind meine Backversuche das Einzige was wir von ihm kennen. Eventuell mach ich ja doch irgendwas ganz Grundlegendes falsch... *_*
    Jo gedacht ist es für eine Tarteform, aber die sind halt so groß und da ich nur nen kleinen Kuchen machen wollte, hab ich ne Springform genommen. Solange deine Form den Teig dazu bringt eine Art Schüssel zu formen, kannste alles nehmen was zum Backen geeignet ist. =)

    AntwortenLöschen