*** Dinkelbrötchen mit Walnüssen, Karotten, Thymian und Feta

Sonntage sind ideal zum Zubereiten langwieriger Rezepte. Besonders Sonntage, an denen man eh nicht vor die Tür möchte, weil es so verdammt kalt da draußen ist. Also her mit den Zutaten zum Kleinraspeln- und Hacken und los gehts.

Walnuss-Brötchen
  • 250 ml lauwarmes Wasser
  • 1 Pk. Trockehefe
  • 1 EL Honig
zusammen verühren und stehen lassen, bis die Bakterien sich ordentlich in einer kleinen Schaumschicht vermehrt haben.
  • 500 g Mehl (630er Dinkelmehl)
  • 1 EL Meersalz
  • 1 kleingeraperlte Karotte 
vermischen und mit der Hefemischung zu einem glatten Hefeteig verarbeiten. Diesen mit etwas Mehl bestäuben und abgedeckt 30 min an einem warmen Ort gehen lassen.


In der Zwischenzeit kann man die restlichen Zutaten auf teigfreundliche Größe bringen:
  • 150 g Walnüsse hacken (geht auch gut im Mixer)
  • frischen Thymian klein rupfen
  • 100 g Feta in kleine Würfel schneiden
Alles in den vergegangenen Hefeteig einkneten und erneut für 30 min abgedeckt gehen lassen. Rechtzeitig den Backofen auf 180 Grad vorheizen.


Nun aus dem Teig 15 kleine Brötchen formen und auf einem Backblech verteilen und etwa 30 Minuten backen.


Es sind wunderbar knusprige und innen herrlich lockere Brötchen geworden. :-) Mal sehen, ob sie morgen auch noch so schön sind.

 


Bewertung

Die Brötchen bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

5 Kommentare:

  1. Der rohe Teig mit den ganzen Zutaten drin sieht verdammt lecker aus :O
    Die Brötchen am Ende auch, aber irgendwie nicht, was ich suche. Merkt man eigentlich einen unterschied beim Verarbeiten von Dinkel? Und schmeckt es anders als Weizen?

    AntwortenLöschen
  2. Öhm ich finde es etwas herzhafter. Ich würde diese Brötchen auch nicht gerade mit Marmelade essen. Vielleicht teste ich sie nochmal in einer "nackten" Variante.

    Ich finde es sind tolle Buffetbrötchen. Also ideal zur Suppe oder zum Salat dazu. Oh da fällt mir ein, diese Woche muss ich noch was für ein Buffet raussuchen...

    AntwortenLöschen
  3. Stimmt zu Buffet sollten sie hervorragend passen!
    Was ich bei Nuffets immer gern mag sind Suppen und Salate. Ich hab mal einen sehr leckeren mit Nudeln, Rucola und eingelegten Tomaten gegessen und ich liebe so süß-herzhaft, also zum Bsp Fleischsalat mit Pfirsich. =)
    Was für ein Buffet wirds denn?

    AntwortenLöschen
  4. Ha, den kann ich. Mach ich das nächste Mal, wenn ihr hier seit (und es Rucola zu kaufen gibt)!

    Das Buffet gibts im Kindergarten - ich werde was mit/aus Fleisch beisteuern.

    AntwortenLöschen
  5. Mach Klopse! Kinder lieben Klopse! Ich liebe Klopse auch *_*
    Aso öhh Oni sagt das Wort Klopse ja nix, also für den Fall.. Frikadellen, Fleischbällchen, Bouletten. ^^

    AntwortenLöschen