*** Enten-Brühe mit Kürbis und gerösteten Mandeln

Ich war letztens abends in einem netten Lokal und habe dort eine wunderbare Suppe gegessen und wollte unbedingt probieren, ob ich es wenigstens so ähnlich auch hinbekomme.

Also ging es heute Vormittag schon los: ich habe
  • 1 cm Ingwer
  • 1 große Knobaluchzehe
  • 1 kleine Zwiebel
  • etwas frischen Thymian
im Mixer zerkleinert und mit etwas Öl angeschwitzt. Dazu kamen zwei kleine Entenkeulen. Das ganze wurde dann mit einem guten Schuß Rotwein abgelöscht und als dieser verkocht war, mit einerm Liter schwacher Gemüsebrühe aufgegossen. Das ganze hat circa eine Stunde vor sich higeköchelt und wurde noch etwas reduziert. Später habe ich das inzwischen abgekühlte Fleisch von den Knochen gelöst. Das wars erstmal.

Abends habe ich die Brühe einfach kurz aufgekocht und mit einem Mixstab kurz homogenisiert. Fleisch wieder dazu und etwas warm ziehen lassen.

Den Hokkaido-Kürbis hatte ich inzwischen in schmale Streifen geschnitten und kurz in Butter angedünstet. Die Mandeln werden einfach nur in einer Pfanne goldgelb geröstet (in der originalen Suppe waren es Mandelblättchen, aber ich mag gestiftete lieber). Oben drauf kommt noch ein kleiner Schuß Kürbiskernöl. Voilà!


Es hat wunderbar geschmeckt! :-) Ich freue mich richtig, das es so gut geklappt hat! Schade, das es doch recht aufwendig ist, aber vielleicht mache ich die Brühe mal auf Vorrat, denn das aufwärmen abends ging ja recht fix.

Bewertung

Die Suppe bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

8 Kommentare:

  1. Oh ja das hört sich verdammt lecker an und nach verdammt viel Aufwand :O
    Wobei ich glaube das Rezept würde mir mit Hühnchen und Kartoffel besser gefallen, Kürbis mag ich nicht so und Ente nur knusprig. Aber ist geschmackssache wie so vieles. =)
    Unser Gefrierfach ist leider so winzig... und jetzt belegt die Eismaschine auch noch oft die Hälfte mit dem Vorkühltopf -.-
    Ansonsten hatte ich, bzw Oni, nämlich auch schon öfter darüber nachgedacht mal ne Suppe aus nem richtigen Suppenhuhn zu kochen und einiges davon einzufrieren, weil das einfach so hacke viel Aufwand ist.

    AntwortenLöschen
  2. Ente macht das aber erst so richtig würzig (wie Wild so in der Richtung). In der Originalvariante war noch Gans mit drin. Und ich hätte die beinahe wegen dem Kürbis nicht bestellt, weil ich ihn auch nicht mag - scheinbar hatte ich bis jetzt nur nicht den richtigen gegessen...

    Brühe müsste man ja auch gut in einem Glas konservieren können, nicht? Wie Marmelade, Eingelegtes...

    AntwortenLöschen
  3. Jo Wild mag ich auch nich so gern x)
    Hmm wir hatten neulich extra mal Kürbis gekauft um ihm noch eine Chance zu geben, aber er hat nicht bestanden. Schmeckt Hokaidokürbis denn ganz anders?
    Jo stimmt, ich glaub ich werd Oni da nochmal anleihern das in Angriff zu nhemen. =)

    AntwortenLöschen
  4. Also mir hat er geschmeckt, leicht süßlich und mit den Knuspermandeln dazu, mmhh...
    Aber wenn dann nicht durch Kartoffeln ersetzen, sondern lieber ein Gemüse.

    AntwortenLöschen
  5. Ja leicht süßlich kenn ich Kürbis auch, aber mag ich nicht.
    Sind Kartoffeln kein Gemüse? :P
    Welches würdest du denn nehmen? Süßkartoffeln (die mag ich auch nicht so gern) oder ganz was anderes wie Zuccini?

    AntwortenLöschen
  6. Kartoffel sind Sättingsbeilage, so wie Reis oder Nudeln halt. Also kochtechnisch, über botanische Herkünfte will ich mir an dieser Stelle nicht den Kopf zerbrechen. Da wären ja Reis und Getreide Gräser und die Kartoffel ein Nachtschattengewächs. Ich meine aber halt was, mit weniger Stärke.
    Wenn du eh keine Ente willst, sondern Huhn würden sich ja Karotten anbieten, aber noch bißfest, nichts so weich gekocht. Zucchini passt dann sicher auch, aber ich würde nicht zuviel durcheinander machen in diesem Fall.

    AntwortenLöschen
  7. Weiß schon wie dus meintest, war nur Spaß ^^
    Hmmm mein Geschmack ist doof, der macht aus nem schicken eleganten Essen ne plumpe Hühnersuppe -.-

    AntwortenLöschen
  8. Oh man, jetzt muss ich lachen! Aber auch eine Hühnersuppe kann sehr delikat und mit Sorgfallt zubereitet werden!

    AntwortenLöschen