** Extrakte


Ich hab hier "Coconut & Vanilla: Extrakte: Vanille, Zitrone, Orange" einen tollen sehr einfachen Weg gefunden Vanille-, Zitronen- und Orangenextrakt zu machen. Die Extrakte funktionieren auch und man schmeckt heraus ob sie verwendet wurden oder nicht und auch der Alkoholgeschmack ist bislang nirgends zu merken gewesen, aber ich hatte etwas mehr erwartet. Man braucht zum Beispiel für einen Liter Suppe über 5 EL um den Extrakt im Hintergrund zu schmecken. Dafür kann man sie immer wieder nachfüllen und auch neu mit Schalen befüllen.

Direkt nach dem Befüllen sahen sie aus wie im Bild oben.
Nach anderthalb Wochen wie folgt:

Nach den beschriebenen 4 Wochen waren die Schalen total ausgebleicht und der Alkohol hatte sich verfärbt. Ganz schick. ^^
Ich denke Zitronen- und Orangengeschmack bekommt man besser hin mit Zesten und Saft. Aber für Vanille ist es ganz gut, da gibt es aber sicher effektivere (und aufwendigere) Methoden.

Zutaten

  • 38‰ Korn
  • ausgekratzte Vanilleschoten
  • Orangenschale ohne Weißes
  • Zitronenschale ohne Weißes

Anleitung

  • Schalen oder Schoten mit Korn ABFÜLLEN
  • Schalen dürfen nicht herausstehen, Schoten dürfen
  • 4 Wochen warten

Bewertung

Die Extrakte bekommen von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

4 Kommentare:

  1. Hat denn der Vanilleextrakt einen Vorteil gegenüber Vanillepulver/Vanillezucker? Ich hätte ja Bedenken mehrere Esslöffel Hochprozentiges an meine Backwerke zu geben.

    AntwortenLöschen
  2. Wie gesagt den Alk schmeckt man nicht. Gegenüber Vanillemark stinkt der Extrakt ab. Er ist aber glaube etwas stärker als Vanillezucker, zumindest macht er es nicht gleichzeitig süß, sondern nur vanillig. Wenn du dir Extrakt anschaffen willst, rate ich aber zu nem aufwendigeren Rezept, das hier lohnt nicht so wirklich, finde ich.
    Oni findet die Extrakte übrigens toll, daher auch 2 statt nur einem Stern. Und zwar alle durch die Bank weg und er würde sie auch wieder machen falls sie alle sind. =)

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab aber auch Vanille Pulver (geriebene Bourbon Vanille) da, ich kann also auch ohne zu süßen damit Würzen. Alkohol schmecken nicht, aber drin ist er ja nunmal und grad den Kuchen essen ja auch die Kinder.

    AntwortenLöschen
  4. Ich glaub der verkocht, aber ich kanns schon verstehen. Ich kann dazu nur sagen ich hab auch als Kind Eierlikörkuchen sehr gemocht, emine Eltern können damit also nich so ein Problem gehabt haben ^^
    Gegenüber deinem Pulver hat der Extrakt sicher folgenden Vorteil: er ist viel billiger. Der Korn kostet nicht so viel und die Vanilleschoten sind quasi Abfall, weil man nur die ausgekratzten braucht.

    AntwortenLöschen