*** Gemüsebrühenpaste

Ich hab das Rezept für diese selbstgemacht Instantgemüsebrühe im Blog "Schöner Tag noch!"gefunden und dachte, das wäre ideal wenn ich mal zwischendruch Appetit habe, kann ich mir fix ne kleine Schüssel Brühe aufgießen. Dafür ist sie aber leider überhaupt nicht geeignet. =( Sie macht sich gut zum Würzen von Gerichten, aber da kann man dann eigentlich auch das Gemüse selbst dran tun und hat dann sogar noch was zum Beißen, was mir lieber ist. Einfach so mit kochendem Wasser aufgegossen schmeckt sie eher fad und langweilig, vielleicht bin ich auch zu fleischverwöhnt...
Wo sie aber super funktioniert ist in Gerichten, die mehr beinhalten als nur die Brühe. Und dafür lohnt es vielleicht doch den Aufwand vorher zu betreiben.
Da wir sie nun fast dauernd benutzen und sie uns nicht mehr wegdenken können, wird die Paste auf 3 Sterne hochgestuft! =)

Zutaten

  • 1 EL PFefferkörner
  • 800g Gemüsezwiebeln
  • 4 Möhren
  • 250g Stangensellerie
  • 1 Fenchelknolle
  • 12 Zehen Knoblauch
  • 800g Cocktailtomaten
  • 100g Salz
  • 3 EL Koriandersamen
  • 1 EL Fenchelsamen
  • 1 EL Piment
  • 1EL Thymian
  • 3/4 Bund Petersilie

Anleitung

  • Koriander + Fenchelsamen + Pfeffer + Piment MAHLEN
  • Zwiebeln + Tomaten + Möhren + Sellerie + Fenchel + Knoblauch + Petersilie PUTZEN und mit der Maschine PÜRIEREN
  • Salz UNTERHEBEN
  • auf mit Backpapier belegten Backblechen VERTEILEN (möglichst flach)
  • bei 100°C für 4h TROCKNEN, nach 1h den Ofen einen Spalt offen lassen
  • in sterilisierte Gläser FÜLLEN

Bewertung

Die Brühe bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

10 Kommentare:

  1. In Instantbrühe sind ja auch Geschmacksverstärker (Hefe) drin. Wobei unsere keine hat, ich muss mal auf die Zutatenliste schauen.

    AntwortenLöschen
  2. Ja schon, aber das hier soll ja auch Instantbrühe sein, also erwarte ich auch dass es schmackhafte Brühe gibt, wenn ichs aufgieße... Aber das tuts nicht und zum reinen Würzen isses mir in der Herstellung und Lagerung zu aufwendig, dann lieber weniger Varianz im Gemüse, dafür aber frisches.
    Aber würde mcih mal interessieren, was in deiner Instanbrühe so drin is. Wir haben sowas bislang gar nich da, nur so intensive aber schon flüssige Hühner- bzw. Rinderbrühen.

    AntwortenLöschen
  3. Es ist diese hier: [url=http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Gemuesebruehe%20Nachfuellpack%20ohne%20Hefe]click[/url].

    AntwortenLöschen
  4. Na toll, keine Verkürzung möglich... -.-

    http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Gemuesebruehe%20Nachfuellpack%20ohne%20Hefe

    AntwortenLöschen
  5. Und die schmeckt wenn man sie nur mit Wasser aufgießt? Vielleicht hätte ich bei meiner noch irgendwie Zucker mit reinmachen sollen, weil ansonsten ist da ja nich so viel Unterschied... Oder aber ich erwarte von Gemüsebrühe einfach zuviel x)
    Hier, das ist die, die wir immer nehmen: http://das-ist-drin.de/Larco-Huehnerbruehe-370-ml--1897/ Leider keie Angaben bei den Zutaten =( Aber geschmacklich echt empfehlenswert. Das ist Konzentrat, man muss sie also verdünnen. Eine Brühe reicht locker für einen großen Topf Suppe für 2.

    AntwortenLöschen
  6. Solche Hühnerbrühe nutzen wir auch zum Nudelsuppe kochen. Wobei ich vorgestern so eine leckere frische Geflügelsuppe gegessen habe, dass ich es nochmal frisch probieren möchte.

    Nur mit Wasser hab ich noch nie probiert, wir nehmen sie zum Kochen dazu.

    AntwortenLöschen
  7. Ohja, Oni hatte auch mal eine Brühe auch "echtem" Hühnchen gemahct, wenn das nicht so hacke aufwendig wär... ^^

    AntwortenLöschen
  8. Schau mal hier: http://www.gourmetguerilla.de/2012/03/eiskaltes-recycling-gemusebruhe-wurfel/

    Aber ob es das echt bringt?

    AntwortenLöschen
  9. Ich glaube das schmeckt nach nix *_* Oder zumindest nach zu wenig um den Aufwand dafür zu machen...
    Außerdem kochen wir ganz selten mal Gemüse, bei uns wird es meist (ich glaube) gedünstet, so dass gar kein Wasser nebenbei anfällt... Im Übrigen hat Oni gestern etwas gekocht und dafür die Brühenpaste benutzt und war sehr zufrieden damit. Also für sowas ist sie super, nur halt nicht zum reinen Brüheessen, daher werte ich sie mal auf 2 Sterne auf. =)

    AntwortenLöschen
  10. Ja, ist hier auch so. Wir haben nie Wasser zum Wegschmeißen. Wir braten oft oder dünsten in etwas Butter. Einzig Brokkoli wird manchmal dampfgegart aber da würde ich das Wasser auch als eher unbrauchbar bewerten.

    AntwortenLöschen