*** Granatapfel-Mango-Ingwer-Gelee

So, das hier is komplett mien eigenes Rezept. ^^ Ich nehme oft auf Arbeit geschnittenes Obst mit Joghurt mit und meine Lieblingskombi dabei ist Granatapfel-Mango. Also dachte ich mir, warum nicht das als Gelee machen! Und es war eine gute Idee. ;) Das nächste Mal werde ich noch ein paar Änderungen machen: nur eine statt 2 Mangos, weniger Zucker, mehr Gelatine, gemahlener statt gehackter Ingwer. Manch einen mögen die Granatapfelkerne stören, dann sollte man nach dem Aufkochen und Pürieren der Früchte das Ganze nochmal sieben.

Zutaten

  • 1 Granatapfel (~300g reines Fruchtfleisch)
  • 2 Mangos (je ~300g reines Fruchtfleisch)
  • 250g Einmachzucker
  • 1 Blatt Gelatine
  • 2cm Ingwer

Anleitung

  • Granatapfel + Mango + Ingwer AUFKOCHEN, wenn weich genug PÜRIEREN
  • Zucker DAZU
  • Gelatine EINWEICHEN und DAZU
  • KÖCHELN bis es schön geleeig ist (es wird nicht so fest wie Marmelade)

Nährwert

  • Menge: 3 mittelgroße bis große Gläser
  • pro Glas: 540kcal 

Bewertung

Das Gelee bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

3 Kommentare:

  1. Oh lecker mit Mango! Granatapfel hatten wir bis jetzt so bittere, wie erkennt man leckere?

    Warum hast du noch Gelantine dran? Mit Einmachzucker allein dürfte es doch auch gehen, oder?

    AntwortenLöschen
  2. Es gelierte nicht so recht mit nur dem Zucker, da wollt ich auf Nummer Sicher gehen. Es ist außerdem nur Einmachzucker, kein Gelierzucker...
    Gute Granatäpfel von außen zu erkennen gelingt mir auch nicht. Auf jeden Fall dürfen sie nirgends weich sein, sondern eher fest. Nicht so fest wie Äpfel eher so wie Orangen, aber feste Orangen. Wenn du sie öffnest muss das Innere ganz weiß sein, nicht verfärbt und die Kammern des Apfels müssen ganz fest und ganz rot sein. Wenn sie irgendwie weich sind, schmeckt der Apfel nicht, Wenn die Kammern hell sind, sind sie noch nicht reif.
    Ich weiß das hilft nur begrenzt, aber vllt besser als nix. =)

    AntwortenLöschen
  3. Danke! Ansonsten mit Gelierzucker geht Gelee ganz fix.

    AntwortenLöschen