** Kartöffelchen

Vorgestern hatte ich mal wieder Lust aufs Backen und hab mich an diese Kartoffelbrötchen getraut: "Hefe und mehr - Kartöffelchen". Gelungen sind sie auch sehr gut, geschmeckt haben sie auch und waren schön luftig und locker, aber so 100% das Geschmackserlebnis war es nicht. Daher nur 2 Sterne, aber an sich gibt's nichts auszusetzen an den Brötchen. =)

Außerdem habe ich mir eine kleine Lampe für die Küche gekauft, um besser Fotos machen zu können auch wenn es dunkel ist. Funktioniert auch super, ich muss nur noch schauen, wie ich das Licht indirekter gesetzt bekomme. Das Foto oben ist mit Zusatzlicht, die folgenden sind bei Tageslicht am Fenster aufgenommen.

Ich hab am Rezept ein bissel was geändert: die letzte Gehphase weggelassen, da ich morgens keine Stunde Zeit über habe und das Mehl geändert. Den Dampf im Ofen habe ich mit einer Schüssel mit kochendem Wasser simuliert, das funktioniert zwar nur mäßig, aber besser als gar kein Dampf.


Zutaten

  • 180g gekochte Kartoffeln
  • 300g Weizenvollkornmehl
  • 180g lauwarmes Wasser
  • 30g Butter
  • 10g Zucker
  • 10g Salz
  • 3g Trockenhefe

Anleitung

  •  Kartoffeln ZERDRÜCKEN und KÜHLEN
  • Hefe + Wasser MISCHEN
  • alles DAZU
  • 30mins bei 24°C GEHEN LASSEN
  • Teig FALTEN
  • 30mins GEHEN LASSEN
  • Falten 2x wiederholen
  • bei Raumtemperatur über Nacht GEHEN LASSEN
  • Teig in 8 Teile TEILEN
  • bei 225°C für 15mins mit Dampf BACKEN

Nährwert

  • Menge: 8 Brötchen
  • pro Portion: 172kcal

Bewertung

Die Brötchen bekommen von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

3 Kommentare:

  1. Das mit dem über Nacht gehen alssen find ich ja gut. So kommt man ja echt mal zu frischen richtigen Brötchen morgens. :-)

    AntwortenLöschen
  2. JOah aber ich will doch Brötchen ahben wenn ich backe - so aht man keine direkte Belohnung für die ganze Mühe T_T

    AntwortenLöschen
  3. ^^ Hab grad ein Rezept für Buttermilchbrötchen gefunden, ich schau mal, ob die schneller gehen.

    AntwortenLöschen