* | ** | *** Käsekuchen - Der Test

Ich mag Käsekuchen total gern und hatte mir deshalb 5 verschiedene auf meiner Nachbackliste. Anfang dieser Woche hatten wir uns einen ausgesucht und die Zutaten dafür gekauft. Es kam dann aber so viel dazwischen, dass ich erst heute dazu kam ihn zu backen. Allerdings wusste ich nicht mehr, welches Rezept es war und es erschienen alle so köstlich, nach weiteren Recherchen hatte ich sogar 10 Rezepte zusammen, die ich gern ausprobiert hätte. Ich wusste aber, dass ich niemals 10 Käsekuchen backen werde, wer soll das alles essen? *_* Und im Hinterkopf hatte ich noch Yanas Waffelvergleich, da lag der Entschluss nahe, auch wenn Oni mich als verrückt erklärte. Und so kam es, dass ich 10 verschiedene, muffingroße Käsekuchen gebacken habe. :D
Ganz leicht war es nicht, meine Waage ist bei 1 und 2 Gramm extrem ungenau und halbe Gramm kann sie gar nicht anzeigen. Ich habe überlegt, dass ein Muffin ungefähr ein Zwanzigstel eines normalgroßen Kuchens ist und somit alle Rezepte gezwanzigtelt (außer die für Miniformen, die nur gezehntelt).
Es ist natürlich nahezu unmöglich 6g Butter schaumig zu schlagen, also habe ich sämtliche zu schlagende Butter auf einmal geschlagen und danach aufgeteilt. Genauso bei den Eiern: ich habe ein Ei getrennt und Eigelb und Eiweiß (geschlagen und) gewogen und dann davon die Mengen abgenommen, die ich brauchte.
Außerdem wollte ich ja vor allem die Quarkmasse testen, daher habe ich für alle, außer den Teiglosen, einen einheitlichen Mürbeteig gemacht. Bei allen Kuchen wo Vanille oder Zitrone beigesetzt werden sollte, habe ich gleichgroße Mengen davon reingetan: 1 Messerspitze Vanillemark und 1TL Zitronensaft.

Ich hätte nie gedacht, dass die Kuchen so unterschiedlich werden und auch im Geschmack so unterschiedlich sind! Und auch in der Backzeit...
Hier sind alle im Entstehungsprozess. =)

Oni und ich haben vorhin direkt den Geschmackstest gemacht, hier sind die Ergebnisse.
Gewinner sind: Nummer 1 und Nummer 5.
Dicht gefolgt vom zweiten Platz: Nummer 2 und Nummer 4.
Die restlichen Kuchen teilen sich Platz 3.
Kuchen Nummer 11 ist aus der Wertung, das sind nur die Reste der Füllungen die zu viel waren zusammengemischt und auf 2 Formen verteilt. Sozusagen die Reste von allem.


AussehenKonsistenzGeschmack
 1  supergenau richtig
etwas zu fluffig
sehr gut

 2 komisch gepunktetgut
viel zu fluffig
super
zuviel Ei, zu wenig Quark

 3 supergummiartigschmeckt nur nach Ei sonst nix, leider liegt das am Falschlesen des Rezepts =(

 4 supergutkönnte etwas mehr nach Quark schmecken

 5 gutsehr schön saftigsehr gut

 6 gutetwas gummiartigviel zu wenig Quark

 7 gutzu flauschigzu süß und zuviel Pudding

 8 gutgutQuark ist seltsam, Semmelbrösel stören, Salz schmeckt man zu stark raus

 9 plastikartig zu trocken, zu festzuviel Pudding, fad

 10 supergenau richtigzuviel Ei, irgendwas fehlt

So hier nun die Auflösungen, welcher Kuchen wie gemacht wurde. Alle Angaben beziehen sich euf einen Muffin. Um einen großen Kuchen zu backen, einfach die Angaben mit 20 multiplizieren, für eine kleine Springform mit 10.




Kuchen #1: Crockyblog - Blogevent "perfekter Käsekuchen": Russischer Zupfkuchen

 

Zutaten

  • 7g Butter
  • 38g Quark (20%)
  • 8g Zucker
  • 0,2 Eier
  • 2g Stärke
  • 1 Msp Vanillemark
  • 1TL Zitronensaft

Anleitung

  • Butter ZERLASSEN
  • alles VERRÜHREN 



Kuchen #2: Barbaras Spielwiese - LieblingsKäsekuchen 

 

Zutaten

  • 0,3 Eier, getrennt
  • 37g Quark (20%)
  • 7g Zucker
  • 5g Mehl
  • 22ml Milch
  • 12ml Sahne
  • 1TL Zitronensaft

Anleitung

  • Eiweiß steif SCHLAGEN
  • Rest VERMISCHEN
  • Eischnee UNTERHEBEN 




Kuchen #3: Manus Küchengeflüster - cremiger Käsekuchen

 

Zutaten

  • 25g Quark (40%)
  • 6g Zucker
  • 6g Butter
  • 1,25 Eier (!!! ich hab mich hier verrechnet, eigentlich nur 0,5 Eier)
  • 2g Stärke
  • 1 Msp Vanille
  • 1 TL Zitrone

Anleitung

  • alles cremig SCHLAGEN


Kuchen #4: Genial Lecker - Rezept: Käsekuchen ohne Boden

 

Zutaten

  • 6g Butter
  • 11g Vanillezucker
  • 0,2 Eier, getrennt
  • 0,05 Päkchen Puddungpulver
  • 4g Weizengrieß
  • 50g Quark (20%)
  • 1TL Zitronensaft

Anleitung

  • Butter schaumig SCHLAGEN
  • Zucker DAZU
  • Eigelb + Zitronensaft DAZU
  • Puddingpulver + Grieß + Backpulver DAZU
  • Quark langsam DAZU
  • Eiweiß steif SCHLAGEN
  • Eischnee DAZU



Kuchen #5: Grain De Sel - Salzkorn - Von nichts kommt nichts - Nickys Käsekuchen

 

Zutaten

  • 38g Quark (40%)
  • 0,25 EL Puddingpulver
  • 6g Zucker
  • 1TL Zitrone
  • 0,25 Eier
  • 6g Butter
  • 1 Msp Vanillemark

Anleitung

  • Butter ZERLASSEN
  • alles MISCHEN


Kuchen #6: Chez Lilly - Der perfekte Käsekuchen - zumindest für Lilly ;)

 

Zutaten

  • 6g Butter
  • 6g Zucker
  • 0,15 Eier
  • 1 Msp Vanillemark
  • 0,2g Stärke
  • 25g Quark (40%)

Anleitung

  • Zucker + Vanille + Butter cremig RÜHREN
  • Eier + Stärke DAZU
  • Quark DAZU


Kuchen #7: Svenjas Koch- und Backblog - Der perfekte Käsekuchen

 

Zutaten

  • 38g Quark (20%)
  • 12g Zucker
  • 0,15 EL Öl
  • 0,1 Päckchen Puddingpulver
  • 10g Sahne
  • 10g Creme Fraiche
  • 18g Milch

Anleitung

  • alles außer Milch VERRÜHREN
  • Milch DAZU


Kuchen #8: Schöner Tag noch! - Badischer Käsekuchen ohne Boden 

 

Zutaten

  • 50g Quark (20%)
  • 15g Zucker
  • 10g Butter
  • 0,3 Eier, getrennt
  • 0,25 EL Hartweizengrieß
  • 1TL Zitrone
  • 0,05 Päckchen Puddingpulver
  • 0,05 Päckchen Backpulver
  • 1 Müh Salz
  • Semmelbrösel

Anleitung

  • Quark AUSPRESSEN bis es ca 38g sind
  • Semmelbrösel in der Form AUSLEGEN
  • Butter + Zucker schaumig SCHLAGEN
  • Eigelb DAZU
  • Rest DAZU
  • Eiweiß steif SCHLAGEN
  • Eischnee DAZU


Kuchen #9: Deichrunners Küche - Reloaded: Der perfekte Käsekuchen

 

Zutaten

  • 50g Quark (40%)
  • 18ml Milch
  • 0,15 Eier
  • 5g Zucker
  • 8g Puddingpulver (eigentlich Kaltschale, aber das hatte ich nicht da)
  • 2,5g Butter
  • 2,5g Mehl
  • 1 TL Zitrone
  • 1 Msp Vanillemark

Anleitung

  • Quark AUSPRESSEN bis es ca 38g sind
  • alles MISCHEN


Kuchen #10: Kleiner Kuriositätenladen - Käsekuchen "Sweet Dreams"

 

Zutaten

  • 6g Butter
  • 6g Zucker
  • 1TL Zitronensaft
  • 0,15 Eier
  • 2g Stärke
  • 25g Quark (40%)
  • 1 Müh Salz

Anleitung

  • Zucker + Zitrone + Salz + Butter cremig RÜHREN
  • Eier + Stärke DAZU
  • Quark DAZU



Fazit: Demnächst wird Käsekuchen immer nach Variante #1 gebacken! =)

10 Kommentare:

  1. Warum nicht nach Nr. 5? Klingt doch ach sehr gut in der Bewertung? Und was habe ich mir unter einem fluffigen Käsekuchen vorzustellen? :-D

    Sieht klasse aus, das müsste man mal mit anderen Rezepten auch so aufziehen. :-)

    AntwortenLöschen
  2. Ja ich habe auch überlegt ob Nummer 1 oder 5. DIe Entscheidung fiel dann auf 1 weil in Nummer 5 Puddingpulver drin ist, was ich eigentlich nicht möchte. Ich hab zwar welches zu hause, aber nur weil sich das Jahrzehnte hält, ich hab das wirklich schon ewig nicht mehr benutzt und hatte es halt eigentlich auch nicht wieder vor.
    Also für mcih muss Käsekuchen relativ kompakt aber gut saftig sein, der darf fast spritzen x) Fluffig bedeutet er ist locker leicht, aber nicht saftig, also mehr so in Richtung Eischnee statt Quarkpampe...

    Ja find ich auch, dann wird vllt auch meine Nachbackliste etwas kürzer *_*

    AntwortenLöschen
  3. PS: Am Nahaufnahmefoto siehst du ganz gut den Fluffigkeitsunterschied: 1 hat leichte Poren = etwas fluffig, 2 hat viele Poren = zu fluffig, die 5 hat keine Poren aber man sieht das Saftige schon. =)

    AntwortenLöschen
  4. Ah, verstehe. Das saftige ist grad nicht so meins. Herrlich wie verschieden unsere Geschmäcker sind. ^^

    Und die Porendiskusion ist toll, das müssen wir auch ausbauen! :-D

    AntwortenLöschen
  5. Ich wollte eigentlich aber nach "flauschig" fragen. Was ist ein flauschiger Kuchen? oO

    AntwortenLöschen
  6. x)
    Flauschig ist nochmal etwas unterschiedlich zu fluffig. Während fluffig schon die richtige Konstistenz hat aber etwas zu luftig ist, ist flauschig, flauschig. Man hat das Gefühl nicht beißen zu können weil man in flauschigen Stoff beißt, es flauscht im ganzen Mund aber irgendwie kaut man nix. Schwer zu beschrieben :O Und objektiv gesehen ist da auch kaum ein Unterschied, glaube ich. Aber vom Gefühl her...

    AntwortenLöschen
  7. ^^ Klingt jedenfalls sehr süß!

    AntwortenLöschen
  8. Der Kuchentest hast insgesamt sehr viel Spaß gemacht, aber ein großes Manko hatte er doch...
    Man musste den Kuchen auf Bestellung probieren und der leckere war dann recht fix alle und nun ist keiner mehr zum so Essen da T_T
    Also wenn du einen ähnlichen Test machne willst, dann back irgendwas dazu von dem du weißt das es schmeckt, was man da so essen kann. ^^°

    AntwortenLöschen
  9. Aber ihr habt doch noch flauschigen! ^^

    Ich bin ja immer froh, wenn es alls ist, sonst werde ich so verführt...

    AntwortenLöschen
  10. Dann mach mal einen Backtest, ich glaube dann siehst du das anders ^^

    AntwortenLöschen