Lecker Lieblings-Risotto

Ich mach mal weiter mit erprobten Lieblingsrezepten. Nach dem langen Sushi-Post vom letzten Mal ist diesmal ein weiteres Lieblingsgericht von mir an der Reihe. Auch wieder mit Reis, was aber reiner Zufall ist, eigentlich bin ich eher der Nudel- und Kartoffel-Typ.

Hier ist es also mein allerliebstes

Zucchini-Champion-Risotto

Auf eine Packung Risottoreis kommen bei mir:
  • eine 400-500 g Packung Champions,



  • 2 mittelgroße Zucchini,
  • Weißwein,
  • 2 Knoblauchzehen,
  • Zwiebel nach Geschmack,
  • Butter,
  • Brühe (ich nehme Gemüsebrühe),
  • Öl zum Anbraten des Gemüses und
  • Parmesan nach Geschmack.

  • Zuerst wird alles schön geschnippelt: Knoblauch und Zwiebel schön fein, das Gemüse in Scheiben (wobei ich bei den Zucchini Viertelscheiben vorziehe). Das Gemüse wird einzeln in der Pfanne angebraten (gern auch nacheinander in der gleichen).

    Nun in einer schön großen Pfanne die Butter schmelzen lassen und darin die Zwiebeln und den Knoblauch kurz anschwitzen lassen, dann den Risottoreis dazugeben. Jetzt gut rühren und die Reiskörner in der Butter glasig braten.

    Jetzt alles mit den Weißwein ablöschen, ich nehme immer so etwa eine halbe Flasche. Diesen anschließend reduzieren lassen. Jetzt kommt die Brühe dran. Puristen würden sie mit dem Wein im Wechsel dazugeben und alles immer nacheinander reduzieren lassen.

    Ich vereinfache mir die Sache etwas und gieße gleich eine ordentliche Portion dazu. Man braucht gut einen Liter und sollte immer noch etwas neben dem Herd stehen haben, falls das Wasser schon verdampft ist, aber der Reis noch nicht gut. Diesen muss man immer mal wieder kosten. Er sollte nicht mehr zu hart sein und das Risotto eine leicht cremige Konsistenz haben.

    Ist alles fertig, gibt man nur noch etwas Parmesan dazu, wobei man diesen nicht zu großzüig dosieren muss, man kann ich sich auf dem Teller dann nach persönlich Geschmack auch gut nachdosieren. Jetzt nur noch das vorher angebratene Gemüse unterheben und fertig ist das Risotto.

    Für etwa 3-4 Esser wäre das ein schönes Hauptgericht. Will man nur eine Beilage, macht man weniger oder läd mehr Leute ein. ^^ Das schöne an Riosotto ist auch, dass man es ganz einfach modifizieren kann: welches Gemüse und ob überhaupt welches, kann man ja am Ende ganz einfach selbst bestimmen, ohne das sich was an der Zubereitung ändern würde.

    1 Kommentar:

    1. Das klingt gut und sieht echt lecker aus. Aber es erscheint mir echt viel für 3-4 Leute *_*
      Wie groß sind eure Risottopackungen? Insgesamt mag ich Risotto aber nich so gern, zumindest hab ich noch keines gegessen, was ich unbedingt wieder essen will. =)

      AntwortenLöschen