*** Mamas Buchteln

Gestern gab es bei uns Buchteln nach einem Rezept meiner Mutter und sie waren köstlich! Man macht sie in einer Schale mit vielen Buchteln nebeneinander, die Menge hier reicht aber nicht für besonders viele, daher lagen bei mir alle recht einzeln rum. ^^


BUCHTELN

 

Zutaten

  • 200g Weizenmehl
  • 20g Butter
  • 30g Zucker
  • 1 Ei
  • 60ml Frischmilch (1,5%)
  • 1 Prise Salz
  • 3g Trockenhefe

 Anleitung

  • alles MISCHEN, KNETEN
  • 45mins GEHEN LASSEN
  • kleine Bällchen FORMEN
  • Bälle in eine Auflaufform SETZEN, so dass sie alle nebeneinander sitzen
  • bei 180°C für 20mins BACKEN

VANILLESOßE (à la Oni)

 

Zutaten

  • 300ml Frischmilch (1,5%)
  • 1,5 EL Vanillezucker
  • 2 EL Speisestärke
  • 1 Eigelb

Anleitung

  • 2EL Milch + Speisestärke + Eigelb MISCHEN
  • restliche Milch + Zucker AUFKOCHEN
  • vom Herd nehmen
  • alles unter Rühren MISCHEN
  • KÖCHELN bis es andickt


Nährwert

  • Menge: 2 Portionen
  • pro Portion: 549kcal 

Bewertung

Die Buchteln bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

6 Kommentare:

  1. Und das soll ich dir jetzt glauben? ^^

    Klingt aber nach keinem Abendbrot sondern nach Nachtisch.

    AntwortenLöschen
  2. Na ich denke wenn du die Menge x2,5 nimmst reicht es auch nicht für euch. Ihr esst Mittag üppiger als wir, glaub ich. =) Ist aber ein Mittag, so in der Kategorie Hefeklöße, Grießbrei oder Kaiserschmarn und so... Aber es geht bestimmt auch als Nachtisch! ^^

    AntwortenLöschen
  3. So jetzt hats auch Bilder! =)

    AntwortenLöschen
  4. Super, sehen sehr lecker aus! Gabs auch wieder Vanillesoße dazu?

    AntwortenLöschen