Maronen: * Mus und *** Suppe

Ich hab mir vor ner Weile mal Maronen gekauft um damit mal ein wenig rumzuprobieren. Ich konnte mich bislang nie für Maronen erwärmen und dachte, dass es vielleicht nur an der richtigen Zubereitung liegen könnte.
Also hab ich mir 2 Rezepte vom Blog "Schöner Tag noch!" ausgesucht und nachgekocht.

Zum Einen eine Maronensuppe, die echt super war. Die kann man mal wieder machen, in der Form schmecken mir Maronen tatsächlich gut. Bekommt 3 Sterne von mir. Ich hab nur vergessen ein Foto zu machen. ^^

Und zum anderen Maronenmus. Hierbei habe ich allerdings einen Fehler gemacht, ich ahbe die Menge reduziert, aber die Kochzeit nicht. Deswegen ist es viel fester und mußiger als es sollte. Und wohl auch viel süßer, weil das Wasser raus ist, aber der Zucker noch drin... Dementsprechend find ich die Konsistenz semigprächtig und das Mus an sich viel viel zu süß! Ich weiß noch nicht genau, was ich nun damit machen soll, aber aufs Brot essen kann ich das nicht... =/

Maronenmus

Zutaten

  • 200g Maronen (fertig gekocht)
  • 130g Zucker
  • 1/2 Vanilleschote
  • 200ml Wasser

 Anleitung

  •  Wasser + Zucker AUFKOCHEN
  • Maronen ZERDRÜCKEN und DAZU
  • Vanille DAZU
  • bei mittlerer Hitze für 20mins KÖCHELN und gelegentlich RÜHREN

Bewertung

Das Mus bekommt von mir *.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)



Maronensuppe

Zutaten

  • 200g Maronen (fertig gekocht)
  • 1/4 Zwiebel
  • 1cm frischer Ingwer
  • 1TL Olivenöl
  • 300ml Hühnerbrühe
  • Salz + Pfeffer

Anleitung

  • Brühe ERHITZEN
  • Zwiebeln WÜRFELN und im Öl DÜNSTEN für 2mins
  • Ingwer fein WÜRFELN und DAZU für 2mins
  • Maronen DAZU für 2mins BRATEN
  • Brühe DAZU und AUFKOCHEN
  • für 15mins KÖCHELN dann PÜRIEREN
  • mit Salz + Pfeffer ABSCHMECKEN

Bewertung

Die Suppe bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

4 Kommentare:

  1. Könntest du das Mus nicht vielleicht strecken? Mit einer Schokocreme zum Beispiel. Ansosnten damit backen. ^^

    Wie schmecken denn Maronen, wie Nüsse?

    AntwortenLöschen
  2. Willst du ein Glas Mus haben? Ich hab 2 kleine Gläser da und selbst mit Strecken oder Verbacken krieg ich die glaube nich wirklich gut alle...
    Hast du noch nie auf dem Weihnachtsmarkt Maronen gekostet? =) Die schmecken vor allem nach nichts aber nen dezenter Eigengeschmack ist dann doch vorhanden (Wasser + Nuss - schwer zu beschrieben), den man beim Mus hinter all dem Zucker auch durchmerkt. Klar könnte man strecken, aber ich glaube was auch immer man dazumacht wird es a) noch süßer machen und b) den Maronengeschmack komplett übertünchen.

    AntwortenLöschen
  3. Ok, gern!

    Nein, ich habe sie noch nie gekostet, dazu war ich immer zu geizig. ^^°

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab sie einmal gekostet als Nadine sich welche gekauft hat. Sie war da ziemlich vernarrt drin und ich konnte es nicht nachvollziehen *_* Aber wie gesagt, das hier ist der Versuch mich mit ihnen wieder anzufreunden... gescheitert xD

    AntwortenLöschen