*** Quarkschnecken

Gestern wurde wieder gebacken! ^^ Und das mitten in der Nacht - durch die langen Gehzeiten war ich erst halb 2 so weit backen zu können, aber wollte es dann noch unbedingt durchziehen und nciht bis zum nächsten Tag warten... :D
Ja ich gebe zu es sieht verunfallt aus, aber mit gutem Willen ist in der Mitte eine Art Schneckenform auszumachen... und so perfekt sind die Originale auch nicht, es scheint also an sich schwieriger zu sein, hier was optisch tolles zu basteln. Die Originale stammen von: "Hefe und mehr - Quark-Ricotta-Schnecken".
Am Anfang ist beschrieben, dass man den Teig ewig lang kneten muss, ich hab mich widerwillig aber ausdauernd daran gehalten und es hat sich gelohnt, ich glaube mein Teig war am Ende dreimal so groß wie am Anfang, wenn nicht noch mehr... *_* Und ich habe sicher bald Muskelkater im Oberarm vom Kampf mit dem Knetgerät >_< Jedenfalls hatte der Teige eine ganz wunderbare Konsistenz und fühlte sich richtig samtig an, ich war ziemlich begeistert! Und durch das Beimischen von Mehl zum Quark ist der auch etwas festgeworden im Ofen, so dass man die Teilchen einfach hochheben kann, auch wenn sie nur aus Quark bestehen an manchen Stellen.
Ich hab mich ziemlich eng ans Originalrezept gehalten, lediglich beim Quark habe ich etwas verändert. Es kam mir komisch vor Magerquark mit fettem Ricotta zu mischen, also habe ich gleich 20%en Quark für beides benutzt. Und ich habe die Zuckermenge etwas reduziert, aber das ist hier nicht gut gewesen, mit der Originalmenge sollten sie noch besser schmecken! Ansonsten werde ich beim nächsten Mal noch Zitrone in den Quark machne und ja es wird auf alle Fälle ein nächstes Mal geben! =)

Zutaten

  • 250g Mehl
  • 130g Milch (da ist mir zuviel reingeschwappt)
  • 3g Trockenhefe
  • 3/4 Ei
  • 20g Zucker (ich würd beim nächsten Mal 30g nehmen)
  • 80g Butter
  • ---
  • 200g Quark (20%)
  • 40g Zucker
  • 1/4 Ei
  • 2TL Vanilleextrakt (nächstes Mal stattdessen Zitronensaft)
  • 20g Butter
  • 25g Mehl

Anleitung

  • Mehl + Milch + Hefe + Ei für 3mins langsam KNETEN
  • dann für 6mins stark KNETEN
  • löffelweise Zucker DAZU und jeden Löffen gut EINKNETEN
  • flockenweise Butter DAZU und jede Flocke gut EINKNETEN
  • 1h bei 21°C GEHEN lassen
  • 1h im Kühlschrank GEHEN lassen 
  • Teig AUSROLLEN zu einem großen Rechteck
  • ---
  • Quark + Zucker cremig SCHLAGEN
  • Ei + Vanille + Butter DAZU
  • Mehl DAZU
  • auf Teig STREICHEN
  • zu einer langen Rolle EINROLLEN
  • Scheiben SCHNEIDEN
  • mit viel Abstand aufs Backblech LEGEN
  • 1h GEHEN lassen
  • bei 200°C für 20mins BACKEN

Nährwert

  • Menge: 10 Stück
  • pro Stück: 228kcal 

Bewertung

Die Schnecken bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

6 Kommentare:

  1. Wahnsinn, mitten in der Nacht! Das nenn ich backsüchtig! ^^

    Das fast ausgelaufene ist die Quarkfüllung, nicht? Wie schmecken sie nicht mehr ganz frisch?

    AntwortenLöschen
  2. Jo das ist die Quarkfüllung... x) Der Teig war so fluffig, der konnte nix halten, ich war froh dass ich die Dinger einigermaßen aufs Backblech bekommen habe...
    Ich meinte so "naja dann back ich die morgen" aber Oni sagte "nee mach heute noch" und so kam es dann *_*
    Ich fand sie auch am nächsten morgen kalt noch echt super. Es waren insgesamt 10 Stück und 8 davon waren tags drauf am Mittag schon verputzt, das is echt selten bei uns! Und die restlichen 2 gingen dann heute abend an meinen Bruder, der sie auch sehr gut fand. :D Dabei meine ich mich zu erinnern, dass er Quark in Gebackenem nicht so mag. ^^

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag auch keinen Quark (oder Käse) im Kuchen. Das klingt doch gut! :-)

    AntwortenLöschen
  4. Nicht? Wie kann mand as nur nicht mögen? :O

    AntwortenLöschen
  5. Wie kann man nur keine Orange im Kuchen mögen! ^^

    AntwortenLöschen