** Schlicht und gut: Schokokuchen ganz spontan

So, da gestern die Zuckercreme zum so essen, dann doch zu süß war, wurde diese kurzerhand abends noch in einen Schokokuchen verwandelt (das Eigelb hatte ich eh noch im Kühlschrank aufgehoben). Die meisten Zutaten so pi mal Daumen, da es schnell gehen musste.

Schokokuchen
  • 300 g Mehl
  • ca. ein halbes Päckchen Backpulver
  • geschätzte 200 g Zucker
  • 2 Eier (das Eiweiß war mit dem Zucker zu einem Eischnee verarbeitet, aber nicht mehr fluffig zum Zeitpunkt des Kuchenbackens)
  • etwa 100 bis 150 g Butter zusammen mit
  • 100 g dunkler Schokolade geschmolzen
  • Kakao (war ein Rest von der Mischung für die Hefeschnecken)
  • 1 Becher Sahne
  • etwas Vanillepulver
  • Salz
Ich habe nacheinander alle Zutaten mit einem Löffel gut verrührt, wobei das Mehl und die Sahne abwechseln zum Schluß dran kamen. Eigentlich sollte es auch kein ganzer Becher Sahne werden, aber naja irgendwie war dann doch alles drin. ^^

Dann wurde er 40 Minuten bei etwa 160 Grad langsam durchgebacken und durfte noch über Nacht ruhen.


Es wurde eine wunderbar sckokoladiger Kuchen. Die Krume ist nicht trocken, denoch von der üblichen leicht krümeligen Konsistenz, also nicht matschig, wie ich befürchtet hatte bei den Fettmengen, die drin sind. Er kam hier auch gut an, aber ist auch nicht das Nonplusultra. Mal sehen, ob ich den"idealen" Schokokuchen jemals hinbekomme, meine Ansprüche sind da sehr hoch.

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. Also wenn du die dunkle Hälfte von dem super Marmorkuchen hättest machen wollen, dann müsstest du nur kleine Ändeurngen vornehmen: ein Ei mehr, mehr Schokolade, viel weniger Sahne und mehr Butter.
    Ich kann mir aber vorstellen, dass der hier auch shcon super schmeckt ^^

    AntwortenLöschen
  2. Ja, er schmeckt, so ist es nicht. Meine Ansprüche an Schokokuchen sind nur sehr hoch. Ich muss mich da mal noch auf eine ausgiebige Rezeptsuche machen.

    Den Mamorkuchen hatte ich im Hinterkopf.

    AntwortenLöschen