** | *** Schoko-Orangen-Scones

Ich sollte beim Backen schon darauf achten am Ende optisch präsentierbares zu bekommen -.-
Ich bin bei diesen Scones (meine ersten Scones übrigens) etwas zwiegespalten. Sie schmekcen gut, aber nur wenn man Schokolade dabei hat, das hat man zwar fast immer, aber nur weil ich die Menge verdoppelt habe. Ansonsten sind die etwas geschmacklos. Sie gingen gut weg zu Silvester, aber ich glaube nochmal mach ich sie nicht. Außerdem sind sie optisch echt kein Highlight... Was allerdings daran liegt, dass ich sie nur halb so groß gemacht hab, wie es vorgesehen war.
Das Rezept stammt von meinem Lieblingsblog: Kleiner Kuriositätenladen - Schoko-Orangen-Scones.

Zutaten

  • 500g Mehl
  • 3 TL Backpulver
  • 1/2 TL Salz
  • 2 EL Zucker
  • 120g Butter
  • Abrieb einer Orange
  • 100g dunkle Schokolade
  • 100g weiße Schokolade
  • 200ml Milch

Anleitung

  • Mehl & Backpulver & Salz & Zucker MISCHEN
  • Butter EINARBEITEN
  • Milch DAZU
  • zu einem Teig KNETEN
  • Teig HALBIEREN
  • zur einen Hälfte dunkle Schokolade DAZU
  • zur anderen Hälfte helle Schokolade DAZU
  • 2cm hohe Teigkreise FORMEN
  • je in 16 Stücke TEILEN
  • bei 200°C ca 12mins BACKEN

Nährwert

  • Menge: 32 Stück
  • pro Stück: 121kcal 

Bewertung

Die Scones bekommen von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)




Edit von Yana:

Da mich die netten Teile so angesprochen haben, wurden sie heute mal gleich auch hier nachgebacken. Ich habe mich an die Angaben weitesgehend gehalten, nur die Schokotropfen sind bei mir geraspelte Kuvertüre (da nichts anderes da) und ein bischen Vanillepulver ist auch noch mit reingewandert, weil ich das seit Weihnachten neu habe und endlich mal verwenden wollte.
Es entstand ein wunderbarer Keksteig und schön ist auch, dass man ihn ohne weitere Hilfmittel einfach zum Fladen platt drücken kann.
Das Teilen und auf dem Backblech plazieren ging auch wunderbar, der Teig war nicht klebrig und hat sich auch sonst ganz brav verhalten. ;-) Nach nur 12 Minuten dann die ersten leckeren Scones:
Es sind, wie ich nun endlich weiß, süße Brötchen, wie es sie zum Beispiel bei Kamps gibt. Durch die abgeriebene Orangenschale im Teig wunderbar lecker orangig.
Sie kamen hier bei allen 5 Probetestern richtig gut an. Nicht zu trocken und sehr locker lecker im Geschmack. Ich glaub, ich hol mir gleich noch eines aus der Küche... ^^°

Bewertung

Die Scones bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

8 Kommentare:

  1. Oh, ich glaub an denen werd ich mich mal versuchen. Eigentlich ja einfach Kekse oder?

    AntwortenLöschen
  2. Jo mach ma, würde mich ineterssieren ob sie bei dir vllt anders werden...
    Aber täusch dich nicht, das sind keine Kekse. Eher eine Mischung aus Brötchen und Rührkuchen.
    2 Tipps noch von mir: 1. Versuch den Teig irgendwie schmackhafter zu machen, der schmeckt echt nach nix und wenn man nich zufällig Schoki dabei hat, isst man das pure Nix. ^^ Vllt nochmal ne Kuvertüre oben drauf oder so... 2. Schneide nur 8 Teile, wie im Originalrezept, nicht 16 wie ich. Und zieh sie auseinander zum Backen, so dass sie Abstand haben.Kleiner schneiden kannst du sie wenn sie fertig sind immernoch. Bei mir sind sie in der Mitte ganz glitschig geworden weil sie sich da alle berührt haben. Und auseinanderziehen war schwierig weil die Teile so dünn und instabil waren. =)

    AntwortenLöschen
  3. Das mit dem Abstand steht aber so auch in den Angaben beim Koriositätenladen... Ich lad mal gleich Bilder hoch.

    AntwortenLöschen
  4. Und da sieht man wie gewissenhaft ich Rezepte studiere... Ich schau mir die Bilder an, werfe nen Blick auf die Zutaten und entscheide ob ichs backen will und zum Backen lese ich die Zutaten und überfliege die Anleitung >_> Deswegen mach ich meine Anleitungen hier auch immer so kurz, so viel Lesen nervt xD
    Deine sehen übrigens super aus! =) Findest du den Teig nicht auch zu unsüß, oder machst du dir da immer noch Marmelade oder so drauf? :O

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde sie nicht zu unsüß. Vielleicht sind meine Esslöffel größer? Oder gehäufter? Sie sind heute noch zu einem Frühstück mitgenommen worden und als Pausensnack mitgegeben worden und nun schon alle alle. Testerin Nr. 6 (mal in England längere Zeit gewesen und deshalb Sconeskennerin) fand sie besser als original, weil man bei diesen das Backpulver nicht so rausschmeckt. Liegt aber auch am Weinstein-Backpulber denke ich.

    AntwortenLöschen
  6. Komisch - und das wo mir doch sonst immer alles schnell zu süß is >_>
    Deine sehen ja auch richtig lecker aus... schade jetzt hätt ich gern ein Vergleichsstück zum Kosten gehabt! :D

    AntwortenLöschen
  7. Kann man ja schnell nachbacken. Wann soll ich das nächste Mal vorbei kommen? ^^

    AntwortenLöschen
  8. Am Sonntag kommt Anika vorbei, falls du auch magst. Wäre dann aber vor allem nachmittags bis abends. Aber die kennt sicher auch "echte" Scones und kanns gut bewerten. Sie is ja recht England-afin. =)

    AntwortenLöschen