** Rugelach

Ich hab mal wieder was gebacken. ^^ Allerdings bin cih nicht so recht davon überzeugt, aber Oni fand sie toll. Laut Originalrezept (Kleiner Kuriositätenladen - Rugelach) sollen es Croissants ohne Blätterteig sein, aber ich finde es sind absolut keine Croissants, nur Hefegebäck mit Schokoladenfüllung.


Zutaten

  • 250g Mehl
  • 50ml Wasser
  • 75ml Milch (1,5%)
  • 1/2 Tüte Trockenhefe
  • 25g geschmolzene Butter
  • Zitronenschale
  • 30g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 20g Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 100g dunkle Schokolade
  • 50g Schlagsahne

Anleitung

  • Hefe + Wasser MISCHEN
  • Mehl + Zucker + Salz + Zitronenschale MISCHEN
  • Hefe + Milch + Ei + Butter DAZU und VERKNETEN
  • 1h GEHEN LASSEN
  • Schokolade SCHMELZEN
  • Sahne UNTERRÜHREN
  • Teig in Stücke TEILEN und kreisrund AUSROLLEN
  • in 8 Stücke SCHNEIDEN
  • mit Schokolade BESTREICHEN und AUFROLLEN
  • bei 180°C für 15mins BACKEN

Nährwert

  • Menge: 15 Stück
  • pro Stück: 132kcal

Bewertung

Das Gebäck bekommt von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. Lustig, die hatte ich mir auch angesehen, als ich eine Verwenungsmöglichkeit für meine hefe gesucht habe! Hatte mich dann aber für was anderes entschieden, wie man sehen kann.

    War die Schokkofüllung lecker?

    AntwortenLöschen
  2. Jo die war ok, aber die ahben wir nicht wirklich nach Anleitung gemacht, weil wir noch was Füllungsgeeignetes da hatten. =) Aber insgesamt haben die Dinger mich nich umgehauen. Meine sehen übrigens nicht wie Croissants aus weil sie viel kleiner sind als sie sollten. =)

    AntwortenLöschen