*** Verkehrter Kirschkuchen

Hier mal wieder ein klassisches Kuchenrezept. Nur etwas anders gebacken als üblich. Die Reihenfolge des Einschichtens ist nämlich genau anders herum, als bei man es gewohnt ist, wodurch aber ein sehr saftiger leckerer Kirschkuchen entsteht, es lohnt sich also.

Im ersten Schritt wird in die gebutterte Auflaufform etwa zwei EL brauner Zucker gestreut, darauf ebenfalls 2 EL Mandelblättchen oder wie in meiner Ausführung in gestifteter Form. Jetzt werden 750 g frische oder gut abgetropfte Kirschen aus einem Glas vorsichtig darauf verteilt. Später wird dadurch bei Backen eine feine Karamelkruste auf den Kirschen und den Mandeln gebildet.

Jetzt der Teig:

200 g weiche Butter werden mit 80 g Zucker und dem Abgeriebenen von einer 1/2 Zitrone (wenn es grad zur Jahreszeit passt außerdem 1 TL Zimtpulver und etwas Lebkuchengewürz oder Nelkenpulver) cremig gerührt. Nach und nach kommen nun 3 Eier dazu. Jetzt 200 g Mehl sowie 1 TL Backpulver unterühren. Da der Teig nun etwas zu fest ist, nach und nach etwas Milch dazugeben, bis eine schön cremige Konsistenz erreicht ist. Der Teig muss sich möglichst gleichmäßig auf den Kirschen verteilen lassen.

Jetzt bei 180 Grad ca. eine halbe Stunde backen. Anschließend für 10 Minuten ruhen lassen und dann auf ein Brett stürzen und auskühlen lassen. Oder noch etwas warm zum Beispiel zusammen mit Vanilleeis genießen.

Ich mag ihn sehr gern, allerdings ist er kein Augenweidenkuchen, also kein optisches Highlight, aber das braucht es ja auch nicht immer.

Bewertung

Der verkehrte Kirschkuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

5 Kommentare:

  1. Ahh jetzt seh ich ihn auch mal gebacken! In meinem Rezeptbuch war ja nur quasi das obere Bild drin. Jetzt wo ich die Karamellkruste sehe hab ich direkt überlegt ihn auch bald mal zu backen! :D
    Zumal mien Chef heute Kirschkuchen da hatte (übrig von einer Feier) den er nich so recht wollte und nach dem ersten Bissen wusste ich auch warum... Ich hätte nicht gedahct dass man Kirschkuchen verbocken kann *_*
    Ähh ich schweife ab, deiner sieht lecker aus und ich find ihn auhc optisch ansprechend, der Arme soll sich mal nich unter den Scheffel stellen. ^^

    AntwortenLöschen
  2. Naja als Stück, ja. Aber als ganzer Kuchen irgendwie nicht so, soll ich mal ein Foto zeigen?

    AntwortenLöschen
  3. Jau immer her man kann nie genug Fotos von Essen haben! ^^°

    AntwortenLöschen
  4. jo stimmt schon mega-hübsch sieht er nich aus, aber er sieht lecker aus! ^^

    AntwortenLöschen