*** Zupfkuchen

Ich bin so stolz auf mich. x) Klingt doof, ist aber so. Wenn ich etwas nachbacke, halte ich mich eigentlich immer genau ans Rezept und trau mich höchsten Himbeeren gegen Brombeeren zu tauschen, oder die Mehlart, weil cih Vollkorn lieber mag.
Aber mit diesem Kuchen hier bin ich ein Wagnis eingegangen und hab alles mögliche anders gemacht und es war toll. Der Kuchen schmeckt super! Er wurde von allen 3 Testessern (ja da bin ich dabei) als sehr lecker gelobt und das ohne Nachfragen. :D
Allerdings ist er in der aktuellen Variante eine enorme Kalorienbombe, wenn ich ihn nochmal backe muss ich da mal versuchen an allen möglichen Schrauben zu drehen um ihn etwas hüftfreundlicher hinzukriegen... Das Rezept, das ich als Ausgangsgrundlage verwendet habe ist dieses hier: "Bäcker Süpkes Welt - Rrrrrussischer Zupfkuchen".

EDIT: Ich habe ihn jetzt nochmal gebacken und die Bilder aktualisiert. Allerdings bin ich jetzt wieder etwas mehr in Richtung Originalrezeot gegangen. Ich glaube inzwischen nicht mehr an Joghurt im Quark und so. ;) Spannend wie sich manche Dinge über die Zeit so ändern...
Der Kuchen war für einen Spieleabend bei dem Obstkuchen, Zupfkuchen und Kirsch-Schoko-Kuchen gewünscht wurden. Also hab ich mein Bestes gegeben um alle Wünsche in einem Zupfkuchen mit Kirschen zu vereinen. ^^ Der Kuchen kam super an und die Kirschen darin sin klasse!

Zutaten

Schokoteig
  • 110g Zucker
  • 110g Butter
  • 1 Ei
  • 220g Mehl
  • 2 EL Kakao
  • 1 Pck Backpulver
  • 100g Zartbitterschokolade
Quarkmasse
  • 4 Eier
  • 750g Quark
  • 100g Zucker
  • 40g Stärke
  • 170ml Öl
  • 2 EL Zitronensaf
Kirschen
  • 1 Glas Schattenmorellen
  • 2 EL Mehl
  • 1 EL Kakao

Anleitung

Schokoteig
  • Schokolade SCHMELZEN
  • alles MISCHEN
  • 1/3 als Boden ind er Form VERTEILEN
Kirschen
  • Kirschen gut ABTROPFEN lassen
  • dann mit Mehl + Kakao MISCHEN
  • auf dem Boden VERTEILEN
Quarkmasse
  • Eier TRENNEN
  • Quark AUSDRÜCKEN - wenn man ungesalzenen Frischkäse bekommt kann man auch den nehmen, dann spart man sich diesen Schritt
  • Quark + Stärke + Öl + Eigelb + Zitronensaft VERKNETEN
  • Eiweiß + Zucker nicht ganz steif SCHLAGEN und UNTERHEBEN
  • auf die Kirschen GEBEN
  • restlichen Schokoteig ZERZUPFEN und in die Quarkmasse DRÜCKEN 
  • oder/und oben drauf DRAPIEREN
  • bei 200°C für 40 mins BACKEN

Menge

  • 1 Springform

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)


EDIT 2: Ich habe ihn nochmal gebacken! ^^° Ich hab doppelt so viele Kirschen genommen, was super war! Und ich hab mal ausprobiert wie es so ist den ganzen dunklen Teig nach unten und den hellen nach oben zu tun - das war nich so gut x) Insgesamt aber trozudem lecker! :D


5 Kommentare:

  1. Schön, dass es gut geklappt hat! Ich hab jetzt abends einen "Pi mal Daumen" Kuchen gebacken, da bin ich auch sehr gespannt auf das Ergebnis morgen früh (so lange soll er erstmal ziehen).

    Meinst du wirklich, das klappt aus der Füllung die Speisestärke UND einen Teil des Mehls wegzulassen? Ist das dann nicht zu instabil?

    AntwortenLöschen
  2. Jo das is der kritische Teil, da bin ich auch noch etwas unsicher. Vielleicht belasse ich es auch bei 30g Mehl und nehme nur die Stärke weg. Der Quark hatte mir ja bei den Schnecken so gut gefallen und da ist nur Mehl drin...
    Ich drück dir die Daumen für deinen Kuchen :D
    Ich find toll wie viel wir in letzter Zeit posten, auch wenn ich ein wneig Probleme hab die Ergebnisse im Speiseplan unterzubringen >_<

    AntwortenLöschen
  3. Ich auch und ich hab mehr Esser da, das ist ganz vorteilhaft, wobei die verdammt wählerisch sein können...

    AntwortenLöschen
  4. Kirschen und Schoko sind ja auch was tolles! Früher (als Kind/Jugendliche) hab ich auch oft Zupfkuchen gemacht. Komischerweise hat meine Oma nie einen gebacken, sie hat eher Soljanka gekocht und Halva mitgebracht. Ob der in Russland überhaupt gegessen wird?

    AntwortenLöschen
  5. ich glaub fast nein o_O
    http://blogs.taz.de/reptilienfonds/2014/06/08/was-das-internet-bisher-nicht-wusste-warum-der-zupfkuchen-russisch-heist/
    Zitat: "„Das ist ein Quarkkuchen mit Schokostreuseln. Viele nennen ihn sogar Russischen Zupfkuchen“, sagte ich.
    „Ich weiß, aber in Russland kennen wir so einen Kuchen überhaupt nicht. Es gibt bei uns nicht mal Quark.“"

    AntwortenLöschen