*** Apfel-Mohn-Kuchen

Es sieht mal wieder etwas verunfallt aus, aber der Geschmack machts wett! :D
Das ist ein sehr leckerer Apfel-Mohn-Kuchen mit Buttermilch (die cih normalerweise gar nicht mag). Ich habe von der angegebenen Menge 9 Muffins und eine große Springform gemacht. Man kann aber auch alles in die große Springform füllen und hat dann einen etwas höheren Kuchen. Auf jeden Fall ist er sehr lecker und schön saftig innen. Den Puderzuckerguss habe ich weggelassen und auch den Zucker im Kuchen extrem gekürzt, die Äpfel und die Mohnmischung sind schon süß genug! =)
Das Originalrezept stammt von hier: "Deichrunners Küche - Buttermilchkuchen mit Apfel und Mohn". Irgendwas muss ich aber falsch gemacht haben, da mien Kuchen nicht mal annähernd braun geworden ist, vielleicht ist mein Ofen zu kühl...
Die Äpfel kann man ruhig schön groß schneiden, dann hat man leckere apfelige Bissen im Kuchen. Ich ahbe sowohl große als auch kleine Stücke gemacht, damit man überall Apfel hat und manchmal einen Apfelkick. ^^°

Zutaten

  • 250ml Buttermilch
  • 1kg Äpfel
  • 5EL Zitronensaft
  • 250g Butter
  • 100g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 5 Eier
  • 400g Vollkornmehl
  • 1 Packung Backpulver
  • 1 Packung Mohnmischung

Anleitung

  • Äpfel SCHÄLEN + WÜRFELN
  • Zitronensaft DAZU
  • Butter + Zucker + Salz cremig RÜHREN
  • Eier einzeln DAZU
  • Mehl + Backpulver abwechselnd mit Buttermilch DAZU
  • Mohnmischung DAZU
  • Äpfel DAZU
  • Muffins ca 40mins bei 150°C BACKEN
  • Springform ca 70 mins bei 150°C BACKEN

Nährwert

  • Menge: 9 Muffins und 16 Stücke
  • pro Muffin/Stück: 179kcal (für einen Kuchen sehr leicht!)

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

3 Kommentare:

  1. Was ist denn eine Mohnmischung? Wobei ich Mohn leider gar nicht mag, da gab es mal ein unschönes Kindheitserlebnis (geschmacklicherseits), seitdem ist er bei mir unten durch.
    Beim Original war das braun aber gar nicht beabsichtigt und dein Kuchen sieht auch definitiv leckerer aus!

    AntwortenLöschen
  2. Die gibts bei den Backzutaten, das ist so eine Masse aus Mohn, Zucker udn Wasser. Die kann man quasi so wie sie ist verwenden im Kuchen. ^^
    Ja leider mag nich jeder Mohn, ich hoffe unser Besuch huete schon, ich hab nich dran gedacht zu fragen -.-
    Ich find den Originalkuchen optisch leckerer :D Der sieht noch fast flüssig aus, das find cih total ansprechend, das ist so ziemlich der Hauptgrund warum ich ihn ausprobieren wollte...
    Vielleicht solltest du Mohn nochmal probieren, Kindheitserlebnisse hat man meist krasser im Kopf als sie waren... Denk nur an die Erbsen, die du lange nicht mochtest!

    AntwortenLöschen
  3. Na mal schauen, wann sie das mal anbietet.

    AntwortenLöschen