*** Marinierte Putenspieße mit Reissalat

Heute stand netter Besuch an und da möchte ich natürlich möglichst viel Zeit zum Quatschen haben, aber auf der anderen Seite auch was Leckeres zum Essen. Da bieten sich Gerichte an, die man gut vorbereiten kann, ja muss.

Das gilt zum einen für marinierte Sachen und auch für den Reisssalat, der sowieso mindestens 6 h durchziehen muss. Das Rezept hierfür habe ich schon vor Jahren von Sky bekommen und seitdem immer gern gemacht, zum Beispiel auch zum Mitbringen zu Festen oder zum Grillen.

Reissalat
  • 2 Tassen Reis normal kochen
  • 1 bis 2 Tassen Tiefkühlerbsen mit etwas Butter bißfest garen
Nebenher in einer großen Schüssel das Dressing mischen:
  • 1 EL Öl
  • 1 EL gehackte Zwiebel
  • 1 EL Petersilie
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1 TL Zucker
  • 2 TL Curry
  • Knoblauch nach Geschmack
  • Salz & Pfeffer
  • 4 EL gestiftete Mandeln
  • 4 EL Rosinen
Den noch warmen Reis gut unterühren, anschließend noch die Erbsen und nun einfach zugedeckt gut durchziehen lassen, gern auch über Nacht. Dadurch werden die Rosinen ganz weich und fluffig, nicht so hart wie sie sonst sind.
__________________________________________________

Für die Marinade der Putenspieße habe ich einfach einen kleinen Joghurt mit etwas Öl verrührt und dann tief in unserem Gewürzkorb gewühlt: Curry, Kardamom, gemahlender Koriander, chin. 5-Gewürze-Pulver, Sternanis, Kaffirlimettenblätter, Zimt, Chilliöl, Sesamöl und Salz. Hier kann man natürlich je nach vorhandenen Zutaten leicht abwandeln.

Besonders die Spieße sind sehr gelobt worden, was ja für mal eben improvisiert immer besonders schön ist! :-)

Bewertung

Das Essen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

1 Kommentar:

  1. Ich hatte neulich das Rezept für den Salat wieder in der Hand und dachte den müsste man mal wieder machen xD
    Jo klingt sehr lecker das Essen und sieht echt gut aus! =)

    AntwortenLöschen