*** Quarkbrötchen

Ist mein erster Versuch diese Quarkbrötchen zu machen noch in Erinnerung? Sie sind eigentlich ziemlich komplett misslungen, was ich auf das Rezept geschoben habe... Inzwischen habe ich durch unseren Blog hier viel mehr Erfahrung im Backen gesammelt und weiß jetzt, wie wichtig Gehzeiten und so weiter sind. Also beschloss ich den Brötchen noch eine Chance zu geben und habe sie gstern nochmal gebacken. Diesmal mit dem Urpsurngsrezept als Anleitung:"Hefe und mehr - Quark-Brötchen"
Und Tadaaa! Sie sind wunderbar geworden! Eine feste Kruste mit weicher Krume. Ganz locker luftig leicht und für süßen wie salzigen Belag gut geeignet. =)

 

Zutaten

Poolish
  • 50g Weizenmehl
  • 50g Wasser
  • 1 Prise Trockenhefe
Teig
  • 1 Prise Trockenhefe
  • 60g Milch (1,5%)
  • Poolish
  • 150g Weizenmehl
  • 170g Magerquark
  • 4g Salz

Anleitung

Poolish
  • alles MISCHEN
  • 12h GEHEN LASSEN
Teig
  • Hefe in Milch AUFLÖSEN
  • alles MISCHEN
  • 30mins bei 24°C GEHEN LASSEN
  • FALTEN (Erklärung dazu vom Plötzblog)
  • 30mins bei 24°C GEHEN LASSEN
  • FALTEN
  • 8h GEHEN LASSEN
  • 6 Brötchen FORMEN
  • 1h GEHEN LASSEN
  • bei 250°C für 15mins BACKEN

Nährwert

  • Menge: 6 Brötchen
  • pro Stück: 138kcal 

Bewertung

Die Brötchen bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

6 Kommentare:

  1. Boh, sehen die locker aus, klasse! Aber was für eine Mordsarbeit! Man muss ja ewig vorher anfangen mit backen, ehe man sie backen kann. oO

    AntwortenLöschen
  2. Danke :D
    Ach watt soviel Arbeit ist es nicht, nur viel auf-die-Uhr-geachte... ^^
    Ups die Bewertung ist angepasst - böses copy and paste...

    AntwortenLöschen
  3. ^^ Oder lange Aufbleiben - irgendwie backe ich son Zeugs immer mitten ind er Nacht xD

    AntwortenLöschen
  4. Geht hier halt nicht, der Morgen kommt gnadenlos...

    AntwortenLöschen