*** Quarkmousse

Heute habsch mal wieder was von meiner Nachback/kochliste "abgearbeitet". ^^ Zunächste diese Quarkmousse von "Grain de Sel - Salzkorn - Frühlingsgefühle: Quarkcrème-Mousse mit Erdbeeren". Ich hab die Erdbeeren durch Himbeeren ersetzt und auch sonst ein paar Anpassungen vorgenommen. Die Mousse ist echt lecker und schön fluffig! 

Zutaten

  • 200g Magerquark
  • 100ml Sahne
  • 15g Zucker
  • 100ml Orangensaft
  • 2 Blatt Gelatine
  • 50g Himbeeren

Anleitung

  • Gelatine in etwas Wasser EINWEICHEN
  • Orangensaft ERWÄRMEN
  • Gelatine darin AUFLÖSEN
  • Himbeeren mit etwas Quark PÜRIEREN
  • restlicher Quark DAZU
  • Orangengelatine DAZU
  • Sahne steif SCHLAGEN und UNTERHEBEN

Nährwert

  • Menge: 4 halbe Gläser
  • pro Glas: 147kcal 

Bewertung

Die Mousse bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. Ja, sieht lecker aus. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man anstelle der Himbeeren selbstgekochte Marmelade verwenden könnte (dafür dann keinen Zucker mehr).

    AntwortenLöschen
  2. Klar das geth auch, kannt auch etwas Marmelade am Ende oben drauf machen als dünne Fruchtschicht (wenns schon fest ist), das sieht nochmal schicker aus dann. Die Beeren geben auch nur einen dezenten Geschmack rein, sind ja nicht viele, aber das find cih eigentlich ganz gut, so bleibt es sahnig/quarkig im Hauptgeschmack. =)

    AntwortenLöschen