*** Quarktaler


Heute gab's mal wieder Süßes zum Mittag. =) Diesmal Quarktaler ala "Deichrunners Küche - Quarktaler mit Zwetschgen". Da wir keine Pflaumen da haben und es gerade auch keine zu kaufen gibt, hab ich kurzerhand ein Alternativobst verwendet, was gut mit Zimt zusammen geht. Allerdings waren meine Äpfel wohl um ein Vielfaches süßer als die Pflaumen, denn das Kompott ist uns viel viel zu süß gewesen, trotz reduziertem Zucker!
Eigentlich dachte ich, mach ich heute mal das Essen, aber nachdem ich die ersten Talen hab schwarz werden lassen und die ganze Küche entsetzlich stank, hat dann doch Oni übernommen... -.- Aber das Ergebnis war sehr lecker (und sehr gehaltvoll)! Gedacht war es eigentlich nur als Dessert, glücklicherweise haben wir es vor dem Hauptgang gemacht, denn es ist so füllend, dass wir jetzt vollkommen gesättigt sind.
Achso, noch ein kleiner Tipp: die Kruste ist sehr zusammenhängend, man sollte die Taler auf Tellern mit Messer udn Gabel essen, in Schälchen hat man echt zu kämpfen... ^^°

Zutaten

Quarktaler
  • 250g Magerquark
  • 60g Paniermehl
  • 20g Zucker
  • 30g Butterschmalz
Apfelkompott
  • 3 EL Orangensaft
  • 450g Äpfel
  • 1/2 TL Zimt
  • 30g Zucker

Anleitung

  • Quark + 20g Paniermehl + Zucker VERKNETEN
  • KÜHLEN
  • Orangensaft + Zimt + Zucker AUFKOCHEN
  • Äpfel DAZU
  • KÖCHELN
  • Quarkteig zu Talern FORMEN
  • in 40g Paniermehl WENDEN
  • in Butterschmalz goldbraun BRATEN

Nährwert

  • Menge: 2 Portionen
  • pro Portion: 574kcal

Bewertung

Die Taler bekommen von mir ***.
Das Kompott bekommt von mir *.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. Lustig! Ich wäre nie auf die Idee gekommen, Quark zu panieren ud zu braten. Ich mag übrigens Quarkkäulchen, kennst du die? Ist das sowas ähnliches?
    Dem Dessert würde ich aber noch eine Chance geben. Aus Faulheit hätte ich wohl einfach Dosenobst genommen oder Apfelmus.

    AntwortenLöschen
  2. Jo kenn ich schon, ist aber ewig her, dass ich sie gegessen habe. Oni meint die Taler gehen schon in diese Richtung, sind aber weniger teigig. Die Taler haben wohl nen wesentlich geringeren Mehlanteil als Käulchen. =)

    AntwortenLöschen