** Thaisuppe mit Pelmeni

Diese Suppe mache ich sehr oft. Anfangs habe ich mich mehrfach vergeblich daran versucht eine Wantansuppe nachzukochen (und dabei schon die Pelmenis als Wantan Ersatz benutzt - man muss im Alltagsessen halt auch zeitlich sehen, das es passt).

Nach etlichen Veruschen gab ich auf, und benutzte als Grundlage die Thai-Suppe von Erasco als Grundlage, verdünnte sie und peppte sie Gemüse auf. Ja ich weiß, Wantan-Suppe ist nicht aus Thailand, aber ich ignoriere das jetzt mal, so schmeckte es jedenfalls. ^^

Nachdem ich nun aber seit Weihnachten Besitzer der tollen Kaffir-Limettenblätter bin (danke, Sky :-) ), wollte ich nochmal einen Versuch wagen. Richtlinie war hierfür dieser Blogeintrag, der auf einem Rezept von Jamie Oliver beruht. Ich hatte dann aber leider nicht alles da, deswegen ein paar Änderungen:

Thaisuppe mit Pelmeni
  • In etwas Sesamöl
  • Knoblauch und Ingwer andünsten.
  • Etwas braunen Zucker dazu geben und mit
  • Hühnerbrühe aufgießen.
  • Die köchelnde Brühe mit Kaffir-Limettenblättern,
  • abgeriebener Zitronenschale,
  • Zitronensaft,
  • Fischsoße und
  • geriebenen Chilieschoten würzen.
Während die Brühe vor sich hin köchelt kann schonmal das Gemüse geschnitten werden:
  • eine kleine Zucchini (Viertel)
  • eine Karotte (längliche Scheiben)
  • eine Handvoll Chamignons (Scheiben)
  • 2 Tomaten (Achtel)
Die Brühe abseihen, um Ingwer und Co rauszufischen. Danach das Gemüse dazu geben und kurz köcheln lassen, aber nur kurz, damit das Gemüse noch knackig ist.

Die Pelmeni werden nebenher einfach in kcohendem Wasser gekocht, bis sie hochsteigen und dann mit einem Schaumlöffel herausgenommen. Zum Servieren 4-5 Pelmeni auf einem tiefen Teller geben und mit der Suppe übergießen.


Fazit: Oh man ist das Abschmecken schwer, ich weiß wieder, warum ich auf das Convenience-Zeug umgeschwenkt war. Es schmeckte aber trotzdem gut. Nächste Mal sollte ich mir mal mehr Zeit nehmen und nicht soviel parallel machen, dann wird sicher noch besser. Die Suppe an sich liebe ich aber sehr. Teigtaschen in klarer Brühe mit knackigem Gemüse (leider heute etwas weniger als sonst, weil ich abgelenkt war) sind wunderbar!

Bewertung

Die Suppe bekommt von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

9 Kommentare:

  1. Schaut gut aus deine Suppe! Ich liebe gekochte Tomaten ja sehr ^^ Bei asiatischen Suppen erwarte ich meist etwas scharfes oder relativ wässriges... Vllt solltest du dir auch mal sone Gemüsebrühenpaste zulegen, Oni benutzt sie immer öfter und liebt sie immer mehr. ^^°
    Wobei sie hier sicher nicht ganz so gut gepasst hätte...

    AntwortenLöschen
  2. Ja, es gibt ja sogar extra Pasten für diese Art Suppen. Ist wohl sonst schwer hinzubekommen. Und warme Tomaten mag ich auch sehr gern!

    AntwortenLöschen
  3. Wahrscheinlich ists vor allem zwitaufwendig sonst, oder? ^^

    AntwortenLöschen
  4. Ja stimmt. Vor allem weil ich sie meist unetr der Woche mache. Die Jungs essen die Pelmeni dann ohne was.

    AntwortenLöschen
  5. Was genau sind eigentlich Pelmeni bzw womit sind sie gefüllt?

    AntwortenLöschen
  6. Das sind Teigtaschen. Gefüllt sind sie mit einer Fleischfüllung und ich finde, sie schmecken so ähnlich wie Wan-Tans. Ähnlich genug jedenfalls, so dass sie gut in die Suppe passen. Es gibt sie im Kaufland tiefgekühlt. Sie schmecken aber anders, als Tortellinis.

    AntwortenLöschen
  7. Ich stell sie mir so Richtung Maultaschen vor..?

    AntwortenLöschen
  8. Naja, aber fleischiger drin. Maultaschen sind ja irgendwie noch mit was anderem drin, nicht? Die hatten wir mal und ich fand sie nicht so prall. Wollt ihr am Freitag welche kosten?

    AntwortenLöschen
  9. Jup in Maultaschen ist sone Mischung aus ka was drin. Ich mag die ja sehr gern, zumindest so wie ich mich an sie erinnere, hab lang keine mehr gegessen, aber ich glaub ich ahb welche auf meiner Nachbackliste ^^
    Jo gern! =)

    AntwortenLöschen