*** Aus purer Neugier: der Magic Cake

Wie kann sowas gehen, wie schmeckt das? So einfache Zutaten und trotzdem Magie? Hä? Entdeckt habe Dieses Rezept zuerst hier und bin dann gestern nochmal bei Zucker, Zimt & Liebe darüber gestolpert. Da man nicht soviel braucht, hab ich den heute noch spontan in den Geburtstagswochenendmarathon reingeschoben:

Magic Cake
  • 3 Eier (die Raumtemperatur haben sollten) trennen und das Eiweiß  mit etwas Salz schön steif schlagen.
  • Die Eigelbe mit 110 g Puderzucker,
  • 85 g geschmolzene Butter,
  • 1 EL Wasser und
  • etwas Vanillepulver cremig rühren.
  • 100 g Mehl dazugeben und anschließend
  • 360 ml (ja soviel!) warme Milch vorsichtig reinmixen.
  • Nun 1/3 des Eischnees unterrühren.
  • Zum Schluß den restlichen Eischnee vorsichtig unterheben.
Unbedingt eine geschlossene Backform verwenden, da der Teig sehr flüssig ist. Auch Backpapier würde ich in diesem Fall unbedingt dem einfetten vorziehen, so lässt sich der Kuchen nach dem Backen noch gut händeln, denn er ist erstmal sehr weich.

Gebacken wird bei 160 Grad etwa 40 min, bis die Kruste gebräunt ist, der Kuchen innen sich aber noch weich anfühlt.

Nach dem Auskühlen kommt der Kuchen in den Kühlschrank, soll aber vor dem Essen wieder raumtemperiert werden. Das haben wir heute nicht geschafft, da wir ihn als Nachtisch gegessen haben und ich vergessen hatte, ans Rausnehmen zu denken.


So ist das Fazit erstmal auch ein vorläufiges: nicht so dolle. Schmeckt süß und ok, aber hat hier niemanden begeistert. So würde ich ihn erstmal nicht wieder machen. Die Konstistenz hatte was von Käsekuchen, ohne welcher zu sein.


Ups, der Puderzucker oben auf fehlt noch. Werde ich morgen beim zweiten Testessen nochmal nachholen.

Edit:

So hier die zweite Einschätzung: die Temperatur des Kuchens hat tatsächlich großen Einfluss auf den Geschmack. Bei Raumtemperatur wirddie feste Schicht cremig und der Kuchen schmeckt viel besser! Ein bißchen hat er tatsächlich was von Pudding, aber auf sehr angenehme Art und Weise. Nachdem er anfangs hier verschmäht wurde, ist er inzwischen vernichtet und ich bekam grad noch so ein Randstückchen heute. So kanns gehen.



Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir *** (bei Raumtemperatur ;-) ).
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

4 Kommentare:

  1. Naja ehrlich gesagt klingen die Zutaten als würden sie laschen Pudding ergeben...
    Aber find ich gut, dass du ihn trotzdem probiert hast, manchmal ist man ja doch überrascht. ^^ Warum ist er denn oben drauf so krümelig?! o_O

    AntwortenLöschen
  2. Du, bei Raumtemperatur schmeckt er tatsächlich. Dann wird die Füllung cremig, Ich werd die Wertung noch anheben. Oben auf hat sich das Eiweiß abgesetzt, das soll so und schmeckt auch gut. Ich werde wohl doch noch mal in Ruhe die Schokovariante testen, aber erstmal müssen wir hier alles aufessen, wir haben noch total viel von den beiden Geburtstagsfeiern da.

    AntwortenLöschen
  3. Boah von einem auf 3 Sterne :O
    Das muss ja echt nen krasser Geschmackswandel sein!

    AntwortenLöschen
  4. Ja, in der Tat. Das sieht man ja auch daran, dass er auf einmal weggefuttert wurde und vorher wie Blei im Kühlrschrank rum lag (und es war auch noch anderer Kram da).

    AntwortenLöschen