*** Baguette 2

Weil ich schon so lang mal wieder ein Baguette probieren wollte, aber ich allein zu wenig Brot esse um es alle zu bekommen, bot sich Onis Geburtstagsbuffet an um dieses neue Rezept zu probieren: "Hefe und mehr - Baguette mit 3/4 Sponge und kalter Autolyse". Ich hab lang mit mir gehadert, weil der Titel so unglaublich professionell und schwierig und fremd klingt, aber im Endeffekt muss man kaum was tun außer warten. ^^
Formtechnisch sind die Brote nicht unbedeingt preisverdächtig, aber das machen sie sowas von locker im Geschmack wett und die Krume erst! Dieses Baguette hat mich zu 100% überzeugt und ebenso alle Geburtstagsgäste. Es ist das einzige, was es gab, was komplett aufgegessen wurde! (Schade, hab ich morgen keines mehr... -.-)

Zutaten

Vorvorteig
  • 500g Mehl
  • 300g kaltes Wasser
Vorteig
  • 20g Wasser
  • 1 Prise Trockenhefe
 Teig
  • 150g Mehl
  • 130g Wasser
  • 12g Salz

Anleitung

Vorvorteig - Vortag morgens
  • VERKNETEN
  • 12h im Kühlschrank GEHEN LASSEN
 Vorteig - Vortag abends
  • Hefe in Wasser AUFLÖSEN
  • zum Vorvorteig DAZU (ist ziemlich klebrig, matschig)
  • 12h GEHEN LASSEN
 Teig - Backtag morgens (5h vor dem Essen)
  •  alles zum Vorteig DAZU
  • KNETEN
  • in geölter Schüssel 3h GEHEN LASSEN, alle 30mins FALTEN
  • Teig DRITTELN, 20mins GEHEN LASSEN
  • Baguettes FORMEN auf Mehl 1h GEHEN LASSEN
  • bei 250°C für 35mins mit Dampf BACKEN

Nährwert

  • Menge: 3 Baguettes
  • pro Brot: 736kcal (entspricht 1 zu 1 Weizenmehl)

Bewertung

Das Baguette bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

6 Kommentare:

  1. Sieht klasse aus (eigentlich ist ja nur eines etwas außer Form, die anderen sind doch schick!) und wie ich höre, war es richtig gut! Und so simple Zutaten, immer wieder erstaunlich!

    AntwortenLöschen
  2. Ja eigentlich ists es nur Mehl mit Wasser :O
    Ich bin so stolz auf emin baguette gewesen ^^ Wenn man die in kleineren mengen machen könnte also für einmal Frühstück oder so, dann würd ich sie öfter machen... aber so ists doof =(

    AntwortenLöschen
  3. Kannst du nicht kleine Baguetts machen und dir immer über Nacht eines auftauen lassen fürs Frühstück? Dann nochmal zum Aufknuspern kurz in den Ofen vielleicht?

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab keine Erfahrung mit Einfrieren und unser Eisfach is eh so klein und ich möchte eigtnlicha uch ncih mit Einfrieren anfangen. Kann mir auch nicht vorstellen wie ich die dann zeitgemäß aufgetaut krieg und ach irgendwie klingt das grad alles nach ttal viel Arbeit o_O und sonst esse ich ja Knäckebrot, Baguettw was dem entspräche wäre wohl nur eine Scheibe oder so -.-
    Und ich ahb keineh Gasofen, also erstmal ne Viertelstunde den Ofen volle Power stellen damit er mir ein kleines Brötchen aufwärmt kommt mir irgendwie dekadent vor ^^°

    AntwortenLöschen
  5. Ach ja. Mhh, öfter Gäste einladen! :-)

    AntwortenLöschen