*** Blitzmöhrensuppe mit Feta und Couscous

So, ich mache mal mit bei bei der "Lecker-Woche". Und zwar mit einem Rezept aus der Januar/Februar 2014-Ausgabe. Etwas mit Blitz ist ja schonmal super und wenn man dann noch einen Berg geschnippelte Möhrenstücke geschenkt bekommt, geht es ja fast nicht anders, als loszukochen! :-) Ich hatte bis auf die frischen Kräuter auch alles da und so stand dem abendlichen Suppenvergnügen nichts im Weg.

Blitzmöhrensuppe mit Feta und Couscous
  • 800 g Möhren schälen und in Stücke schneiden und mit
  • einer gehackten Zwiebel und etwas Knoblauch in
  • 2 EL Öl andünsten. Das Ganze mit
  • 1 Liter Wasser ablöschen und noch
  • 3 TL Gemüsebrühe sowie
  • 1 TL Kreuzkümmel dazugeben. 
Aufkochen und dann zugedeckt ca. 10 min durchgaren lassen. In der Zeit kann der Rest vorbereitet werden:
  • 80 g Couscous + 1 Msp. Salz mit 50 ml kochendem Wasser überbrühen.
  • 2 EL Walnusskerne grob hacken und anschließend unter den Couscous rühren.
  • 100 g Feta zerbröseln und weitere
  • 100 g bereitlegen, um sie in die Suppe zu geben.
Wenn die Möhren durch sind, die 100 g Feta und noch etwas TK Kräuter der Provence dazu geben und mit einem Mixstab gut durchmusen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken.



Zum Servieren einfach eine große Kelle Suppe in einen Teller geben, die Couscousmischung sowie zerbrökelten Feta darüber streuen. Fertig! :-)

Fazit: Ich gebe zu, dass ich etwas skeptisch war. Das Rezept hatte mich zwar angesprochen, aber ich war mir nicht sicher, ob mir die Suppe auch schmecken würde, denn ich bin ein ziemlicher Suppenkaspar. Püriert ist allerdings schonmal gut und tatsächlich war ich dann überrascht, wie gut sie mir schmeckt! Ich habe gleiche mehrere Teller regelrecht verschlungen, so lecker war es!

Ich werde auch mal über eine Möhren-Couscous-Variante nachdenken müssen, das harmoniert wahnsinnig gut zusammen! Einen Nachteil gab es allerdings: die restliche anwesende Meute wollte noch nicht mal kosten, für die gab es Nudeln - und auch da wurde die leckere Tomaten-Feta-Soße verschmäht und es musste profane Tomatenmarksoße sein, tss. ;-)

Bewertung

Die Suppe bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. Ich find die klingt extrem lecker - ich liebe ja Suppen x)
    Boah was für Mäkelfritzen bei euch :O
    Mach es so wie wir mit der kleinen Katze - es gibt einfach nix zu essen, bis sie ihr verschmähtes Futter frisst xD

    AntwortenLöschen