*** Lachs mit Knusperkruste und Kartoffelpüree

Diese Woche ist es endlich so weit! Schon lange wollte ich eine Woche lang Rezepte aus meinem Weihnahctsgeschenk: ein Abo der Zeitschrift lecker nachkochen. Nochma danke Yana! ^^ Jetzt hat sichs endlich gefunden, dass Zeit und Einkaufsmöglichkeiten passen und so ging es am Montag los mit Knusperlachs. =)
Wir haben nicht alles bekommen, was benötigt war, so haben wir zum Beispiel den süß-sauer eingelegten Ingwer durch selbst eingelegte Zwiebeln ersetzt, aber insgesamt kamen wir, denke ich, sehr nah an die Vorlage.
Und es hat sich gelohnt, das war wirklich sehr lecker! Die Zwiebeln waren toll und der Kartoffelbrei super gut, der Lachs hätte nen Tick knuspriger sien können und insgesamt gab es zu viele Zwiebeln im Rezept, aber das waren nur winzige Deatils, insgesamt passte alles! =)

Zutaten

Lachs
  • 600g Lachsfilet
  • 2 EL Zitronensaft
  • Salz + Pfeffer
  • 50g Hartweizengrieß
Süß-saure Zwiebeln
  • 1 rote Zwiebel
  • Salz + Pfeffer
  • 5g Zucker 
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 1 EL Apfelessig
Kartoffelpüree
  • 500g Kartoffeln
  • 1 rote Zwiebel
  • 3 Lauchzwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Butter
  • 100ml Milch

Anleitung

Lachs
  • Lachs WASCHEN und trocken TUPFEN
  • alle 3cm EINSCHNEIDEN
  • Zitrone + Salz + Pfeffer MISCHEN auf den Lachs GEBEN
  • 30mins EINZIEHEN LASSEN
  • Grieß auf Lachs STREUEN
  • Lachs 30mins BACKEN bei 150°C
Süß-saure Zwiebeln
  • 1 Zwiebel in Scheiben SCHNEIDEN
  • Salz + Pfeffer + Zucker + Apfelessig + Petersilie DAZU
Kartoffelpüree
  • Kartoffeln SCHÄLEN und KOCHEN 
  • Milch + Butter DAZU dann STAMPFEN
  • 1 Zwiebel SCHÄLEN dun WÜRFELN
  • Zwiebel + Knoblauch ANDÜNSTEN
  • zu Kartoffelpüree DAZU

Nährwert

  • Menge: 2 Portionen
  • pro Portion: 778kcal

Bewertung

Der Lachs bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

6 Kommentare:

  1. Oh wie schön! Es geht los. Jetzt bekomme ich gleich Hunger. ^^

    Eingelegten Ingwer hättet ihr von uns haben können. Das mit dem Gries klingt gut.

    AntwortenLöschen
  2. Die eigelegten Zwiebeln warena uch super, hätten nur länger eingelegt sien müssen...
    Schmeckt der Ingwer? Ich mag Ingwer inzwischen ganz gern, früher hab ichn ihn ja gehasst. ^^

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde ihn sehr lecker. Wir hatten ihn bisher nur zum Sushi, aber man soll ja offen für Neues sein!

    AntwortenLöschen
  4. Sushi oder gebackener Lachs ist ja jetzt nicht der Megaunterschied x)
    Ich würd den gern beim nächsten Mal kosten - wobei wenn cih so drüber nachdenke - kann es seind ass wir ihn schonmal gegessen ahben bei euch? Ich glaub ich fand ihn gut, wo kaufst du den eigentlich?

    AntwortenLöschen
  5. Vielleicht beimm Sushiessen bei euch damals? Den gibts im Asialaden. In großen Supermärkten auch, aber zu teuer und nicht so doll finde ich. Im Glas welcher schmeckte mir z.B. gar nicht, wir nehmen immer welchen in so kleinen Plastikbeuteln.

    AntwortenLöschen
  6. Danke! Ich halt ma die Augen offen bzw werd ma einen Asialadenbesuch anstreben ^^

    AntwortenLöschen