* | ** Möhrenkuchen - Der Test

Und wieder habe ich meine Nachbackliste mit einem Backvorhaben um 7 Posten verkleinert. ^^ Da ich den perfekten Möhrenkuchen suche, gab es heute wieder ein großes Testbacken. Das Ergebnis waren 6 mal 2 muffingroße Küchlein und 8 Kekse. Und leider kein Ergebnis für den perfekten Möhrenkuchen, da wir von allem Gebackenen nur semi-begeistert waren.
Ich habe alle Rezepte gezehntelt, da ich nicht so recht wusste wie ich einheitliche Mengen hinbekommen soll und alle Rezepte für andere Formgrößen waren. Daher gibt es sehr verschiedengroße Möhrenmuffins. ^^

Außerdem gab es keine Walnüsse zu kaufen, also haben wir in allen Rezepten Walnüsse durch Haselnüsse ersetzt. Und wann immer ich bislang Frischkäse gekauft habe, war er gesalzen und hat den Kuchen verdorben. Deswegen habe ich Magerquark genommen und ihn ausgedrückt um möglichst viel Wasser zu entfernen.
So sah der Quark danach aus. =)


Und hier ein paar Bilder des Werdegangs der Küchlein.Es war schon sehr erstaunlich wie unterschiedlich sich die Teige verhalten haben und auch wie unterschiedlich die Zutaten sind. =)

Und hier die detailierten Ergebnisse von meinem und Onis Test. 

GeschmackMöhrigkeitKonsistenzGlasurBewertungNährwert
Penne im Topfgut, aber sehr nussig, recht süßwenig bis mittelklitschig, klebrig, stückig, sehr gutsehr buttrig, fettig, Frische fehltgutTeig: 518kcal
Glasur: 85kcal
KuLasehr nussig, sonst recht geschmacklosweniggut aber recht trocken und brockigdie Glasur geht geschmacklich unter, schmeckt wie buttriger QuarkunspektakulärTeig: 237kcal
Glasur: 50kcal
Crockyblogsehr würzig, gut, aber nicht wie Möhrenkuchen eher wie Lebkuchen oder Brot mit Zuckergusswenigviel zu trockenschmeckt allein nicht gut, nur nach buttrigem Zucker, Kuchen überdeckt die GlasurOni: okay
Sky: schmeckt mir gar nicht
Teig: 261kcal
Glasur: 37kcal
Der muss haben sieben SachenOni: super, sehr frisch
Sky: zu nussig
wenig bis mittellocker, fluffig und mit Stückchen, sehr gutGlasur passt gut dazu, schmeckt einzeln schön nach Zitrone, aber sehr fettigokay, aber nicht wie MöhrenkuchenTeig: 621kcal
Glasur: 88kcal
agut, aber sehr nussigwenig bis mittelrecht fest, aber schön feucht und stückigGlasur ergänzt den Kuchen sehr gut, ist leider sehr flüssig und muss erst lang fest werdengutTeig: 742kcal
Glasur: 62kcal
lecker.de (Seite 14/15)schmeckt nach kaum etwaswenigwie ein Rührkuchen ohne Stückchen und recht trockenGlasur ergänzt Kuchen sehr gut und hat die optimale Konsistenz und schmeckt auch einzeln sehr gut nach zitroniger Schlagsahneokay, aber nicht wie MöhrenkuchenTeig: 377kcal
Glasur: 53kcal
Der muss haben sieben Sachenzu süß und sonst nach nichtswenignicht wie Kekse, eher locker fluffig, man erwartet was knusprigesGlasur geht unter, man müsste viel mehr reinfüllen, dann kann man sie aber nicht stapelngar nicht wie Möhrenkuchen, unspektakulärTeig: 440kcal
Glasur: 92kcal

Und noch ein paar genauere Auflistungen zu den Kuchen. =)


Penne im Topf - Carrot Cake

Der Orangensaft macht den Teig schön feucht und die gehackten Nüsse bieten gute Stückchen zum Kauen.

Zutaten 

Teig
  • 25g Butter
  • 25g Vollrohrzucker
  • 0,5 Eier
  • 2EL Saft einer Orange
  • 2TL Orangenextrakt
  • 17g Mehl
  • 1 Prise Backpulver
  • 10g gehackte Mandeln
  • 10g gehackte Haselnüsse
  • 25g Möhren
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Prise Salz
Glasur
  • 20g Frischkäse
  • 10g Butter
  • 20g Puderzucker
  • 1 Prise Vanillezucker 

Anleitung

Teig
  • Butter + Zucker schaumig SCHLAGEN
  • Eier DAZU
  • Zimt + Salz + Saft + Extrakt DAZU
  • Mehl + Backpulver DAZU
  • Möhren + Nüsse DAZU
Glasur
  • alles MISCHEN 

Nährwert

  • Menge: 2 Muffins
  • pro Muffin: 301kcal

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)



Kleiner Kuriositätenladen (KuLa) - Karottenkuchen mit Frischkäsefrosting

Durch die gemahlenen Nüsse wird der Teig zu trocken. Der Kuchen ist mir so einfach zu "staubig". ^^

Zutaten

Teig
  • 0,3 Eier
  • 15g Vollrohrzucker
  • 15g Möhren
  • 15g gemahlene Haselnüsse
  • 15g Mehl
  • 1 Prise Backpulver
  • 1 Prise Salz
Glasur
  • 12g Frischkäse
  • 4g Butter
  • 4g Puderzucker

Anleitung

Teig
  • Form mit Haselnüssen AUSTREUEN
  • Ei TRENNEN
  • Eiweiß + Salz steif SCHLAGEN
  • Eigelb + Zucker schaumig SCHLAGEN
  • Möhren + Haselnüsse MISCHEN und UNTERHEBEN
  • Mehl + Backpulver DAZU
  • Eischnee UNTERHEBEN
Glasur
  • Butter + Frischkäse MISCHEN
  • Zucker DAZU 

Nährwert

  • Menge: 2 Muffins
  • pro Muffin: 144kcal

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir *.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)



Crockyblog - Aus dem Crockpot: Möhrenkuchen

Ich habe den Hinweis, dass dieses Rezept ausschließlich für den Crockpot (eine Art Dampfkochtopf) ist mal übergangen, da die Zutaten den anderen Kuchen sehr ähnelten und ich keinen Grund sah, dass es misslingen könnte.
Die Ananas schmeckt man nicht raus und seltsamerweise wird dieser Teig trotz des Saftes sehr trocken. Aber dies waren auch die kleinsten Küchlein, vllt lag es einfach nur an der zu langen Backzeit für die Größe.

Zutaten

Teig
  • 25g Mehl
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Prise Muskat
  • 1 Prise Natron
  • 1 Prise Backpulver
  • 8ml Dosenananassaft
  • 0,2 Eier
  • 13ml Speiseöl
  • 10g Vollrohrzucker
  • 15g Karotten
  • 5g Dosenananas
Glasur
  • 10g Frischkäse
  • 10g Puderzucker

Anleitung

Teig
  • Mehl + Zimt + Muskat + Natron MISCHEN
  • Saft + Eier + Öl + Zucker schaumig SCHLAGEN
  • Möhren + Ananas DAZU
  • Mehl DAZU
Glasur
  • alles MIXEN 

Nährwert

  • Menge: 2 Muffins
  • pro Muffin: 149kcal

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir *.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)




Der muss haben sieben Sachen - [017] Carrot Cake

Es ist wirklich erstaunlich wie unterschiedlich die Kuchen geworden sind, wie luftig und fluffig dieser hier war. Dennoch mag ich es lieber etwas klitschig, daher hatte der hier nicht die optimale Konsistenz für mich. =)

Zutaten

Teig
  • 13g Haselnüsse
  • 33g Möhren
  • 33g Mehl
  • 1 Prise Natron
  • 1 Prise Backpulver
  • 1 Prise Zimt
  • 0,4 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 38g Zucker
  • 25g Öl
  • 2TL Vanilleextrakt
Glasur
  • 3g Butter
  • 20g Frischkäse
  • 15g Puderzucker
  • 2TL Zitronenextrakt

Anleitung

Teig
  • Nüsse ANRÖSTEN dann HACKEN
  • Mehl + Backpulver + Natron + Zimt MIXEN
  • Eier + Salz + Zucker 4mins RÜHREN
  • Öl + Vanille DAZU
  • ab sofort WENIG RÜHREN
  • Mehl DAZU
  • Möhren + Nüsse DAZU
Glasur
  • Butter + Frischkäse schaumig SCHLAGEN
  • Zucker + Zitrone DAZU 

Nährwert

  • Menge: 2 Muffins
  • pro Muffin: 355kcal

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir *.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)



a - Das ist ein Rezept, das eine Freundin von mir in einem irischen Cafe bekommen hat

Dieses Rezept musste ich aus dem Englischen übersetzen und die cup-Angaben in ml/g umrechnen. Für das Umrechnen habe ich dise Seite benutzt: USA kulinarisch.
Die Glasur ist sehr flüssig, aber wird fest nach dem Trocknen.
Von der Konsistenz her war dieser Kuchen der überzeugenste für mich. Schön saftig, klitschig und gleichzeitig gut was zu beißen. Er war etwas trockener als der erste von Penne im Topf. Man schmeckt weder die Kokosflocken noch die Ananas heraus.

Zutaten

Teig
  • 36g Mehl
  • 18g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Backpulver
  • 1 Prise Zimt
  • 35ml Öl
  • 0,4 Eier
  • 2TL Vanilleextrakt
  • 20g gehackte Haselnüsse
  • 12g Kokosflocken
  • 26g Möhren
  • 13g Dosenananas
Glasur
  • 11g Frischkäse
  • 3g Butter
  • 15g Puderzucker
  • 1TL Vanilleextrakt
  • 1TL Zitronensaft

Anleitung

Teig
  • Mehl + Zucker + Salz + Zimt + Backpulver MISCHEN
  • Öl + Eier + Vanille DAZU
  • Nüsse + Möhren + Ananas + Kokos DAZU
Glasur
  • Frischkäse + Butter SCHLAGEN
  • Zucker DAZU
  • Vanille + Zitrone DAZU 

Nährwert

  • Menge: 2 Muffins
  • pro Muffin: 402kcal

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)



lecker-Zeitschrift April 2014 - Möhren-Apfel-Torte

Dieser Kuchen hatte irgendwie gar nichts von Möhrenkuchen. Er schmeckte nach fast nix und war recht trocken. Quasi wie ein Standardrührkuchen nur ohne Schokolade.
Was bei diesem Kuchen aber mit Abstand am besten war von allen, ist die Glasur. Sie schmeckte einzeln schon sehr gut nach zitroniger Schlagsahne und ließ sich wunderbar verteilen udn streichen. Ihre Konsistenz war einfach perfekt. Beim nächsten Möhrenkuchen gibts definitiv diese Glasur. ^^

Zutaten

Teig
  • 15g Möhren
  • 15g Apfel
  • 1TL Zitronensaft
  • 20g Butter
  • 20g Zucker
  • 0,3 Eier
  • 22g Mehl
  • 5g gemahlene Mandeln
  • 1 Prise Backpulver
Glasur
  • 30g Frischkäse
  • 2TL Schlagsahne
  • 15g Puderzucker

Anleitung

Teig
  • Zitrone + Apfel + Möhren MISCHEN
  • Butter + Zucker + Salz 5mins RÜHREN
  • Eier DAZU
  • Mehl + Mandeln + Backpulver MISCHEN dann DAZU
  • Möhrenmix DAZU
Glasur
  • Frischkäse + Sahne MISCHEN
  • Zucker DAZU 

Nährwert

  • Menge: 2 Muffins
  • pro Muffin: 215kcal

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir *.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)



Der muss haben sieben Sachen - [007] Carrot Cake Cookies

Von der Konsistenz her gehen sie als Plätzchen durch auch wenn sie sehr weich sind. Aber das wäre schon ok. Aber geschmacklich hatten sie irgendwie nichts zu bieten. Sie schmeckten nur nach Rührkuchenteig ohne irgendwas und die Glasur konnte es auch nicht retten, weil sie zu dezent vorhanden war. Hätte ich mehr in die Mitte gemacht, wär sie aber rausgeglaufen. =(

Zutaten

Teig
  • 23g Butter
  • 0,2 Eier
  • 20g Zucker
  • 2TL Vanilleextrakt
  • 28g Mehl
  • 1 Prise Natron
  • 1 Prise Backpulver
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Prise gemahlener Ingwer
  • 1 Prise Muskat
  • 18g Haferflocken
  • 35g Möhren 
Glasur
  • 23g Frischkäse
  • 10g Butter
  • 1TL Vanilleextrakt
  • 13g Puderzucker

Anleitung

Teig
  • Butter + Eier + Zucker 4mins luftig SCHLAGEN
  • Mehl + Natron + Backpulver + Zimt + Ingwer + Muskat MISCHEN
  • dann DAZU
  • Eier DAZU
  • Möhren + Haferflocken DAZU
  • KÜHLEN
Glasur
  • Butter + Frischkäse SCHLAGEN
  • Zucker + Vanille DAZU
  • 2 Kekse damit ZUSAMMENKLEBEN

Nährwert

  • Menge: 8 Kekse
  • pro Keks: 65kcal

Bewertung

Die Kekse bekommen von mir *.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)



Fazit: Die Suche wird weitergehen. So richtig hat uns keiner der Kuchen überzeugt und auch die Kekse waren eher enttäuschend. =(

8 Kommentare:

  1. Ich habe letztes Jahr Möhrenmufins gemacht, die allerdings sehr feucht-frisch waren. Das war aber zum osterfrühstück ganz gut so.

    Den Test finde ich wieder irre! Soviel Aufwand, krass! Das nenn ich Leidenschaft! :-) Schade, dass nicht das ultimative Rezept dabei entdeckt wurde. Wobei mancher Kuchen vielleicht auch in groß gebacken werden muss, um sich zu entfalten?

    AntwortenLöschen
  2. Den Blogeintrag zu schreibenw ar mit Abstand die zeitaufwendigste Aufgabe daran -.-
    Aber solche Tests machen Spaß! :D Nur jetzt hab ich noch nen Haufen halbe MUffins im Kühlschrank, die alle nicht so besonders schmecken aber heftige Kalorienbomben sind und mich jedes Mal anlächeln wenn ich den Kühlschrank aufmache...
    Ich hab auch schon gedacht, dass man die Kuchen vllt doch in groß backen muss, aber ich glaube bei der Mehrheit würde das auch nichts ändern...

    AntwortenLöschen
  3. Das glaub ich dir, ich saß auch grad relativ lang dran.

    Manche Muffins sehen so brötchenhaft aus, ich hab Kartottenkuchen gar nicht so großporig in Erinnerung.

    Ansonsten: an Oni zwangsverfüttern!

    AntwortenLöschen
  4. Die Großporigen waren auch nicht unbedingt die Überzeugensten... =/
    Hab cih schon versucht aber seine heutige Dosis für Möhrenkuchen ist wohl schon überschritten xD

    AntwortenLöschen
  5. Ist dir wahrscheinlich nicht aufgefallen, aber ich hatte die Bildbeschriftungen alle vertauscht o_O
    Sie sind jetzt korrigiert. ^^

    AntwortenLöschen
  6. Öhm, nein hatte ich nicht bemerkt. ^^°

    AntwortenLöschen
  7. xD Ich ahb übrigens Dex und Nuen die Reste der Möhrenkuchen auch verkosten lassen. Dex ist wohl generell kein Fan von Möhrenkuchen, so dass ihm keiner so wirklich gefallen hat und die die nach Möhre schmeckten gar nicht x)
    Nuens Ergebnisse waren identisch zu mienen und Onis, sie fand unsere Eigenkreation am besten und ansonsten deckte sich das Ergebnis 1 zu 1 mit dem was wir oben geschrieben ahben. :D

    AntwortenLöschen
  8. Was die Sache ja gleich um so fundierter macht. Ich fand deine Eigenkreation sah auch am besten aus (nach Kuchen!).

    AntwortenLöschen