*** Schwedische Mandeltorte

Endlich mal wieder ein Anlass, um einen leckeren Kuchen zu verschenken. ^^ Zum Geburtstag bekam heute jemand also eine schwedische Mandeltorte. Das Rezept habe ich auf Lecker.de gefunden.

Ich mag sie sehr gern und habe sie schon öfter gebacken. Bei der Buttercreme braucht man etwas Geduld, aber wenn man weiß, wie es geht, ist die Torte schnell gemacht und macht zudem immer einen guten Eindruck. Hab dafür jedenfalls schon schöne Komplimente bekommen.

Schwedische Mandeltorte
  • 200 g Schlagsahne mit
  • 180 g Zucker kurz aufkochen und vom Herd nehmen.
  • 8 Eigelb unterrühren und dann bei schwacher Hitze rührend 5 min stocken lassen (nicht kochen!). Manchmal dauert es auch etwas länger, jedenfalls sollte die Masse dabei eindicken, sonst bekommt man die Creme später nicht fest.
  • Die Masse im Topf mit Frischhaltefolie gut abdecken und abkühlen lassen (am besten am offenen Fenster, dann geht es schneller).
  • Aus den übrig gebliebenden 8 Eiweiß einen steifen Eischnee schlagen,
  • 280 g Puderzucker einrieseld unterschlagen und zum Schluss
  • 300 g gemahlene Mandeln (mit Schale)unterheben.
  • Die Baisermasse in eine flache Auflaufform füllen und bei 175 Grad etwa 20-25 min backen.
  • Nun noch ca. 20 g Mandeln (Blättchen/Stifte/gehackt) in einer Pfanne goldgelb rösten und wie die anderen Bestandteile abkühlen lassen.
Wenn alles kühl geworden ist, in einem schmalen Rührgefäß 130 g weiche Butter cremig schlagen und anschließend in die Eiermasse rühren. Die entstandene Buttercreme auf dem Mandeltortenboden glatt streichen und mit den gerösteten Mandeln betreuen, im Kühlschrank noch fest werden lassen. Fertig! :-)


Und weil sonst der fehlende Anschnitt bemängelt werden würde, habe ich noch eine kleine Minitorte nebenher gemacht:



Fazit: Lecker! Ja, sie ist süß, wie das bei skandinavischen Süßspeisen üblich zu sein scheint, aber bei solchen gekühlten Torten merkt man das nicht so stark. Ich hatte den Zucker bereits etwas reduziert, aber da geht noch was. ;-)

Bewertung

Die Torte bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

11 Kommentare:

  1. Die kleine Torte ist ja wirklich putzig! :D
    Aber alter Schwede, 8 Eier? Das is ja extrem heftig *_* Ich wusste diese Torte hats in sich, aber das hätte ich nicht vermutet... Sieht aber wirklich schick aus! =)

    AntwortenLöschen
  2. Na, das ist ja die große Portion für mehr Menschen. Normalerweise rechne ich auf 5 Eier runter für unsere runde Auflaufform.

    AntwortenLöschen
  3. Aso. Aber auch 5 Eier ist noch ganz schön viel gemessen an normalen Kuchen oder?

    AntwortenLöschen
  4. Dafür kein Mehl und relativ wenig Butter. Aber ingesamt kein Diätkuchen, in der Tat. ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Stimmt Mehl is durch Mandeln ersetzt (von den Kalorien her schlimmer). ^^°
    Welcher Kuchen is schon nen Diätkuchen :O
    Ich versuch zwar immer alles etwas im Rahmen zu halten, aber Geschmack ist natürlich wichtiger ^^

    AntwortenLöschen
  6. Aber manche meinen Mandeln sein gesünder, weil pflanzliches Fett und so. Viele schwören ja regelrecht auf Mandelmilch und Mandelmus. Und du hast Recht, ein Kuchen der nicht schmeckt, macht keinen Sinn!

    AntwortenLöschen
  7. Gesünder bestimmt, in Mehl is ja nich viel drin oder? Ich find das interessant und weiß da eigentlich nich viel drüber - ich versuche nur Nüsse und Kerne zu meiden wegen dem hohen Fettanteil... Aber Mehl will ich nun auch nich unbedingt in Massen löffeln x) Weißt du da noch mehr drüber?

    AntwortenLöschen
  8. Mehl sind halt Grassamen, vor allem Kohlenhydrate. Nüsse sind sehr gesund weil sie wichtige Fette enthalten (welche die wichtig fürs Gehirn sind zum Beispiel) und auch relativ viele fettlösliche Vitamine. Außerdem hat man dann wohl auch nicht so einen Jieper auf weiteres Fett. Ich mag sie gern als Pausensnack zusammen mit Trockenfrüchten, hilft mir über Hungerattaken auf dem Spielplatz hinweg. ^^ Das ist besser als irgendwelchen anderen Knabbberkram zu essen.

    AntwortenLöschen
  9. Heißt ja nicht umsonst Studentenfutter, ne? ^^
    Ich hab eher nen Jieper auf Kohlenhydrathe, Fett konnte ich noch nie bemerken... Klingt ind er Tat besser als Mehl, aber ich glaube Kohlenhydrate kann man besser dosieren als Fett. Also wenn ich Mehl gegessen ahbe, kann ich leichter andere Nahrungsmittel weglassen um KH zu sparen als wenn ich Nüsse gegessen habe und dann Fett sparen müsste. Da wüsste ich nämlich spontan gar nicht wie... *_*

    AntwortenLöschen
  10. Nicht umsonst ist Ernährung eine Wissenschaft. ^^ Letztendlich ist das eh so individuell wie die Menschen. Ich könnte nie auf meine Kohlenhydrate verzichten, nur davon hab ich das Gefühl satt zu werden.

    AntwortenLöschen
  11. Jo stimmt. Wenn ich mir vorstelle das selbe wie Oni zu essen.... ich würd so aufgehen :O

    AntwortenLöschen