*** Sckokoladig leckere Sablés au chocolat et fleur de sel (ähm Sal Pirimidal) nach Pierre Hermé

Was für ein Name! Diese schlichten Schokokeeeekse wollte ich nachbacken, seit ich sie hier das erstmal entdeckt hatte, aber sie wurden da ja auch sehr umworben...

Jetzt gab sich endlich eine Gelegenheit: Geschenke sind ja immer was Tolles. Um das Rezept gut bewerten zu können, habe ich mich weitesgehend daran gehalten und nur wenig Änderungen vorgenommen: zum einen hatte ich kein Fleur de sel, aber ich finde das Pyramidensalz auch sehr lecker (bei der Nahaufnahme sieht man auch noch die Salzkristalle) und zum anderen habe ich gleich mal etwas den Zucker reduziert.

Sablés au chocolat et Sal Pirimidal nach Pierre Hermé
  • 150 g weiche Butter mit
  • 100 g Rohrzucker,
  • 50 g Puderzucker,
  • Vanillepulver und
  • 5 g Sal pirmidal (Pyramidensalz) mixen.

  • 175 g Mehl mit
  • 30 g Kakao und
  • 5 g Natron mischen und sieben. 

Nun alles vermischen und zuletzt noch 150 g gemahlende Zartbitterkuvertüre dazu geben.

Einen Teig kneten und zu einer 4 cm dicken Rolle formen. Diese in Klarsichtfolie etwa 2-3 h im Kühlschrank kühlen. Danach kurz bei Zimmertemperatur akklimatisieren lassen und dann in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Auf dem Backblech auf Abstand achten und dann bei etwa 170 Grad etwa 10 min backen (maximal 11-12 min).





Fazit: Saulecker (finde ich jedenfalls) und herrlich unkomplizert. Die mache ich jedenfalls bald mal wieder und werde sie auch als Notfallgeschenke in der Hinterhand behalten. Salz hält sich ja und den Rest hat man ja auch meist da.

Bewertung

Die Kekse bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

6 Kommentare:

  1. Uih ich bin gespannt einen zu kosten! :D Die Verpackung sieht super aus, aber im Moment bin cih viel zu vollgefressen um noch irgendwas zu essen x) Werd berichten wie wir sie fanden! ^^

    AntwortenLöschen
  2. Ok, lol, ich habs nich mehr ausgehalten... ^^
    Hab soeben einen gekostet und ich muss sagen, ich liebe die Kekse :O
    Die Konsistenz ist perfekt, nicht so bröselicg, bröckelig, sondern etwas weicher, aber dennoch knusprig. Sie sind megalecker schokoladig und das Salz darin ist genial! *_* Man bin ich froh dass ich sie erst jetzt aufmache und nich schon als der Besuch noch da war, sonst hätte man teilen müssen xD

    AntwortenLöschen
  3. : D Ich find sie auch klasse und hab gleich mal Kuvertüre nachgekauft...

    AntwortenLöschen
  4. Oni ist auch ttoal begeistert! :D

    AntwortenLöschen
  5. Ah, toll! An ihn hatte ich ja da auch besonders gedacht, er mag ja richtig schokoladig gern.

    AntwortenLöschen
  6. Jo sid ja auch seine ^^ Haste voll ins Schwarze getroffen! :D

    AntwortenLöschen