*** Eiswaffel-Vanilleküchlein

Hier kommt die Zugabe zum Geburtstagskuchen für den Kindergarten - thematisch halbwegs passend bekamen alle kleinen Frösche noch eine  goldene Mini-Kugel.

Die Eiswaffeln an sich hatte ich schon mal im letzten Jahr gebacken. Damals mit einem einfachen Fantakuchen als Teig und bunt dekoriert.



Ich habe aber gleich mal die Gelegenheit genutzt, ein neues Muffinrezept auszuprobieren:

Eiswaffel-Vanilleküchlein
  • 150 g gehackte weiße Kuvertüre in
  • 75 ml heißer Milch schmelzen lassen.
  • 2 Eier mit
  • 100 g Zucker aufschlagen und
  • 125 g Crème fraîche,
  • 3 Päckchen Vanillezucker (oder andere Vanilleäquivalente) sowie
  • die abgekühlte Schokoladenmasse unterühren.
  • Zum Schluß noch 250 g Mehl und
  • 2 geh. TL Backpulver dazugeben.
Den Teig in 32 kleine Eiswaffeln (bzw. Waffel-Likörbecherchen) füllen, es bleibt sogar noch etwas übrig, bei weniger Waffeln kann man also die Teigzutaten auch einfach halbieren. Das Einfüllen geht sehr gut, wenn man den Teig in einen Gefrierbeutel füllt und eine Ecke abschneidet. So lässt er sich besser dosieren.

Bei etwa 160 Grad circa 10 min backen, da sie so klein sind, brauchen sie nicht sehr lange. Nach dem Auskühlen kann nach Lust und Laune dekoriert werden. :-)



Der Muffinteig wird schön locker und frisch, aber ist jetzt auch kein herausstechendes Highlight. Vielleicht müsste ich ihn noch mal solo testen, ohne Krams drum rum. Aber angekommen sind sie super und wurden gut weggefuttert.

Bewertung

Die Eiswaffel-Kuchen bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. Oh my hast du dir Arbeit gemacht :O Ich hoffe es wurde honoriert ^^
    Sind das 2 Portionen? Die oben sind doch ganz anders als die mit der Kugel. Finde beide Varianten echt shcick! Und ist praktisch oder? Ich nehm mal an das Krümeln hält sich hier in Grenzen. =)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, sehr praktisch, kann man auch super zu einem Picknick mitnehmen (wie wir gleich mal getestet haben). Die oben sind vom letzten Sommer, ich wollte nur zeigen, dass sie auch ganz anders gestaltet werden können. Auch mit diesen Cupcakes Topings, wenn man die mag.

    AntwortenLöschen