*** Erdbeerkuchen

Auf entsprechenden Wunsch hin gab es einen kleinen Geburtstagskuchen. Für nuen geht nichts über Erdbeerkuchen mit Vanillepudding auf Biskuitboden und daher hab ich ihr einen ganz eigenen gebacken. ^^ Die Erdbeeren waren leider noch nicht so richtig erdbeerig, aber man kann sich ja nicht aussuchen wann man Geburtstag hat.
Besonders stolz bin ich, dass alles an dem Kuchen selbst gemacht ist. =D

 

Zutaten

  • 1,5 Eier
  • 45g Mehl
  • 35g Zucker
  • 8g Vanillezucker
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 325g Erdbeeren
  • 200ml Milch
  • 16g Speisestärke
  • 5ml Erdbeersirup
  • 3 Blatt Gelatine
  • 1/4 l Wasser

Anleitung

  • Eier TRENNEN
  • Eigelb + Zucker schaumig SCHLAGEN
  • Eiweiß + Salz steif SCHLAGEN
  • 1/3 Eiweiß + Mehl + Backpulver zum Eigelb DAZU
  • Rest-Eiweiß DAZU
  • für 25mins bei 180°C BACKEN
  • 2 EL Milch + Stärke MISCHEN
  • Rest-Milch + Vanillezucker AUFKOCHEN
  • Stärke DAZU
  • auf fertigem Boden VERTEILEN
  • Erdbeeren HALBIEREN, auf Pudding VERTEILEN
  • Gelatine EINWEICHEN
  • Sirup + Wasser AUFKOCHEN dann ABKÜHLEN
  • Gelatine EINRÜHREN
  • auf Kuchen GIEßEN 

Nährwert

  • Menge: 12 Stücke
  • pro Stück: 61kcal

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. Yummie! Wann gabs denn den? Ich muss ja immer welchen für meine Jungs zum Geburtstag machen, die haben aber glücklicherweise auch beide in der Erdbeersaison Geburtstag.

    AntwortenLöschen
  2. Den gab's am Sonntag, als wir unser Spiel getestet haben, so hatte nuen den Kuchen (fast) für sich allein. ^^

    AntwortenLöschen