*/** Mojito-Tarte

In April 2013 Lecker Ausgabe entdeckte ich eine schnelle unkomplizierte Zitronen-Thymian-Tarte, für die eine sehr interessante Abwandlung empfohlen wurde: als Caipi-Version, wobei es durch die Minze Mojito besser trifft. Da ich noch eine nettes Mitbringsel brauchte, hab ich das Rezept mal getestet.

Mojito-Tarte

Für den Mürbeteig:
  • 100 g kalte + etwas Butter
  • 50 g Zucker
  • Salz
  • 1 Ei (Gr. M)
  • 150 g + etwas Mehl
  • Frischhaltefolie
Alles zügig zu einem glatten Teig verkneten und diesen in der Folie eine Stunde im Kühlschrank kühlen lassen. Danach ausrollen und in eine gebutterterten Tartenform (oder auch jede andere flache Form) legen und den Rand andrücken.

Für die Zitronencreme:
  • zerkleinerte Blätter von 2–3 Stielen Minze
  • 4 Bio-Limetten
  • 4 Eier (Gr. M)
  • 4 EL Rohrzucker
  • 150 g cremiger Ricotta
  • 1 EL Speisestärke
Die Limetten werden gewaschen, abgerieben und ausgepresst. Saft und Abrieb wie auch die anderen Zutaten einfach unter die verquirlten Eier rühren. Die Masse gleichmäßig auf dem Teigboden verteilen und bei 160 Grad 30 min backen.


Ein kleines Probetörtchen gab es auch noch:


Fazit: Die große Tarte kam nicht sonderlich gut an. Auch mir schmeckte sie nicht besonders. Eindeutig zuviel Minze und auch sonst irgendwie mmh naja... Manche Tester meinten sogar Pilze rauszuschmecken. oO

Aber die kleine Tarte hat mir wirklich ganz gut geschmeckt. Vielleicht weil hier die Creme viel dünner ausfiel und auch (durch Zufall) weniger Minze drauf gelandet ist?

Bewertung

Die Mojito-Tarte bekommt von mir * und die kleine Version **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

1 Kommentar:

  1. Ich glaube auch dass es vor allem die Minze war, die hatte mcih zumidnest am stärksten gestört. FInd cih ja spannend dass die Testtarte so anders schmeckte... ^^°

    AntwortenLöschen