** Rhabarber-Bananen-Kuchen

Ich hatte noch Rhabarber übrig vom Sirup- und Marmeladekochen und dachte mir, daraus mach ich noch einen Kuchen! Der Rhabarber vom Sirupkochen hatte so gut wie keine Flüssigkeit mehr, daher hab ich ihn kurzerhand in den Teig eingearbeitet. Die restlichen Rhabarberstängelchen sind mit einer Banane oben drauf gelandet.
Schmecken tut der Kuchen gut, die Kombi Banane-Rhabarber ist super, aber der Biskuitboden ist oben nicht so recht fertig, sondern noch sehr matschig. Ansonsten wären es 3 Sterne geworden. ^^

 

Zutaten

  • 60g Zucker
  • 60g Mehl
  • 2 Eier
  • 3 Rhabarberstangen
  • 1 Prise Salz
  • ausgedrückter Rhabarberrest
  • 1 Banane
  • 2TL Zucker

Anleitung

  • Eier TRENNEN
  • Eigelb + Zucker schaumig SCHLAGEN
  • Eiweiß + Salz steif SCHLAGEN
  • Eiweiß + Mehl UNTERHEBEN
  • Rhabarberreste UNTERHEBEN
  • in Form FÜLLEN
  • Rhabarber + Banane + 2TL Zucker MISCHEN, etwas STEHEN LASSEN
  • über Teig VERTEILEN
  • 40mins bei 180°C BACKEN

Nährwert

  • Menge: 8 kleine Stücke
  • pro Stück: 98kcal

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. Ist das matschig durch den Rhabarber oder weil es zu kurz gebacken wurde? Klingt aber interessant.

    AntwortenLöschen
  2. Durch den Rhabarber, der Teig ist eigentlich durch, es hat sich nur an der Schnittstelle zwischen Teig udn Belag sone komische Schicht gebildet... geschmacklich wie gesagt top, aber konsistenztechnisch nen Flopp...

    AntwortenLöschen