*** Brötchen

Neulich gabs bei uns selbstgemacht Burger und da ich eh schon lang mal dieses Brötchenrezept von "Hefe und mehr" ausprobieren wollte, hab ich das direkt als Anlass genommen. Die Brötchen haben eine relativ lange Vorbereitungszeit, aber die lohnt sich. Alle Testesser waren begeistert von den Brötchen. ^^

Zutaten

  • 500g Mehl
  • 250g Milch
  • 75g Wasser
  • 60g Butter, zimmerwarm
  • 10g Zucker
  • 10g Salz
  • 1 Prise Trockenhefe

Anleitung

  • Mehl + Milch + 50g Wasser VERRÜHREN
  • 30 mins RUHEN LASSEN
  • Hefe + restliches Wasser MISCHEN
  • Hefe + Butter + Zucker + Salz zum Mehl DAZU
  • 10 mins KNETEN
  • 30 mins GEHEN LASSEN dann FALTEN
  • 30 mins GEHEN LASSEN dann FALTEN
  • 30 mins GEHEN LASSEN dann FALTEN
  • in Stücke TEILEN, dann zu Bällen FORMEN
  • auf Blech LEGEN und 1h GEHEN LASSEN
  • bei 220°C für 20 mins BACKEN

Nährwert

  • Menge: 8 Brötchen
  • pro Portion: 299kcal

Bewertung

Die Brötchen bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)



Ich habe die Brötchen nochmal gebacken, diesmal mit Vollkornmehl. Ich fand sie mit normalem Mehl etwas besser, aber auch so waren sie noch toll! Ich hab etwas mehr Milch genommen, bei ansonsten gleichen Mengen.

8 Kommentare:

  1. Oh, die Burger sehen aber auch lecker aus! :-) Was habt ihr als Soße genommen?

    Hast du 10 min mit der Hand geknetet? Oder hat das deine Knetmaschine für dich gemacht.

    Das wenige Hefe, dafür lange Gehzeiten-Prinzip hat ja auch unser Pizzateig, da lohnt sich das auch.

    (Ich backe auch schon wieder, aber grad keine neuen Sachen, heute waren es nochmal die Fleur de Sel Kekse.)

    AntwortenLöschen
  2. Die waren auch total lecker =D
    Soße hatten wir zum einen gekauften Ketchup und saure, gewürzte Sahne.
    Die hier hab ich per hand geknetet. Sonst nehm ich mein Rührgerät, aber wenn cih das 10 mins benutzte fängt es ganz schön an zu müffeln und wird ziemlich heiß, ich glaub solange funzt das nich mehr ^^° Wenns mal den Geist aufgibt, überleg ich ob man vllt mal was professionelleres nimmt. ^^°

    AntwortenLöschen
  3. So eine 1000 Euro Küchenwundermaschine. ^^

    AntwortenLöschen
  4. Hab die hier nochmal gebacken, jetzt sieht man auch die Krume. ^^

    AntwortenLöschen
  5. Ah, sie sehen schön fluffig aus! :-)

    Ich hab gesern nochmal 2 Brote gebacken und diesmal nicht wie sonst Trocken- sondern Frischhefe benutzt, da sieht die Krume gleich nochmal besser aus.

    AntwortenLöschen
  6. Jo sind sie auch =)
    Wir hatten vor einiger Zeit auch nur Frischhefe, aber die ist ganz oft schlecht geworden weil wir immer nur nen Teil brauchten udn so. Trockenhefe ist da wesentlich lagerfreundlicher und allein deswegen werd ich schon dabei bleiben. =)

    AntwortenLöschen
  7. Ja, geht mir auch so. Durch die Wärme ist das Brot auch sehr schnell hoch gegangen. Sooo super hat es dann dementsprechend auch nicht geschmeckt. Hab heute morgen halt nur die schön fluffige Krume im Brot gesehen (beim Schulbrote schmieren).

    AntwortenLöschen