*** Rhabarber-Orangen-Marmelade

Das Originalrezept dieser Marmelade stammt von hier: "Schöner Tag noch! - Nachgemacht: Rhabarber-Orangen-Marmelade". Die Marmelade ist großartig! Sie hat ein kleines Manko: man schmeckt den Rhabarber kaum bis gar nicht, aber die Orange ist göttlich. Es schmeckt ganz wunderbar nach Orange, auch leicht herb aber gar nicht bitter, einfach absolut toll. Eine der besten Marmeladen, die ich bisher gegessen habe. =)

Zutaten

  • 500g Rhabarber
  • Saft, Zesten und Fruchtfleisch einer Orange
  • 250g Einmachzucker

Anleitung

  • alles MISCHEN und KOCHEN
  • etwas KÖCHELN
  • in sterilisierte Gläser FÜLLEN

Nährwert

  • Menge: 3 mittelgroße Gläser
  • insgesamt:  1110kcal

Bewertung

Die Marmelade bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

5 Kommentare:

  1. Oh die klingt super! Würde es Sinn machen den Rharbarberanteil zu erhöhen? Ich möchte bald einen Präsentkorb mit selbstgemachten Sachen machen, dafür suche ich genau solche Sachen! :-)

    AntwortenLöschen
  2. Also ich find sie perfekt so wie sie ist! Es würde mich allerdings auch interessieren, wie die Kombi Rhabarber-Orange nun wirklich schmeckt, aktuell ist es eher eine Orangenmarmelade mit nem dezenten Touch Rhabarber. Wenn du auf NUmmer sicher gehen willst, lass es bei den Mengenverhältnissen. Im Original ist es übeirgens Gelierzucker, bei mir Einmachzucker (weil ich den da habe und er mal alle werden muss). K.A. ob Gelierzucker süßer ist oder so und wie das den Geschmack verändert...

    AntwortenLöschen
  3. Was ist denn der Unterschied zw. Einmach- und Gelierzucker?

    Bei Geschenken hab ich die Sachen egrn vorher schonmal getestet, damit man weiiß, dass man nur super Sachen verschenkt (oder zumindest Sachen, bei denen man das gut abschätzen kann).

    AntwortenLöschen
  4. So genau weiß ich das auch nicht. Aber so viel: mit Gelierzucker wird es Marmelade, mit Einmachzucker bleibt es recht flüssig, geeleeig, weil da wohl das Geliermittel fehlt. =)

    AntwortenLöschen
  5. Also eher für Kompott, verstehe.

    AntwortenLöschen